nur mal zu meinem verständnis: willi, warst du beim zerlegen des motors ebenfalls dabei...? kannst also den zustand bezeugen? ich bin paranoid und würde bildern alleine nicht 100%ig trauen.
habe mich gestern abend mal mit einem unabhängigen automobil-diagnostiker kurzgeschlossen, der die bilder mal angeschaut hat.
er hat mich da auf ein paar sachen aufmerksam gemacht, die hier -glaube ich- noch nicht genannt wurden.
denn irgendwie sieht der motor, der auf den fotos abgebildet ist, nach typischem standschaden aus, oder?

auf dem 1. und auf dem 5. bild sieht man sehr schön abdrücke der kolbenringe. oberhalb der stelle, an der den abdrücken nach zu urteilen der kolbenboden gewesen sein muss, ist die zylinderwand leicht korrodiert, darunter nicht. um solche abdrücke und spuren zu hinterlassen, muss der motor doch ne ganze weile stillstehen, oder?

zwischen der entstehung der spuren und der entstehung der bilder müssen die kolben bewegt worden sein, sonst könnte man logischerweise die spuren nicht sehen.
auf dem 2. bild sieht man ja einen rostbelag auf der zylinderwand; kann mit so einem belag der motor überhaupt noch gut laufen, bzw. kriegen die kolbenringe das noch dicht?? und gut gerannt ist sumis/willis/rattes motor ja scheinbar, zumindest unmittelbar vor und nach der transplantation.
das ganze sieht doch irgendwie danach aus, als ob der abgebildete block eine ganz zeit lang ohne kopf und ohne wasser in den zylindern in einer feuchten umgebung gestanden hätte?
ich finde das alles sehr verwirrend

was meint ihr dazu?