also meine meinung: wenn man einen kompletten motor kauft, der nicht direkt vor dem kauf zusammengebaut/revidiert oder wenigstens akribisch geprüft wurde, kann man nicht davon ausgehen, dass das ding in einem top-zustand ist und noch 300.000km hält. erst recht nicht, wenn dem motor zuvor einiges abverlangt wurde (stichwort "verheizt" ?).
es wurde meines wissens nie ein wort über den objektiven zustand des motors verloren, nur dass er zum zeitpunkt des verkaufs "gut lief" - was ja von mehreren leuten bestätigt wurde.
nachdem ich vor nicht allzu langer zeit mal einen "frischen" tuning-motor mit "0 km" eines anderen (manchmal) im forum vertretenen und namhaften Supra-tuners sehen durfte, der zu einem deutlich höheren preis über den imaginären ladentisch ging, würde ich diese faustregel sogar auf motoren ausweiten, bei deren zusammenbau man nicht persönlich dabei war - schade eigentlich
ich würde also sagen, hier waren die erwartungen seitens willi/ratte vielleicht einfach etwas zu hoch gesteckt

man hätte zwar nicht erwarten müssen, dass der motor nur noch 16.000km halten würde, aber es hätte den betroffenen leuten m.e. bewusst sein müssen, dass man sich auf ein vabanque-spiel einlässt, wenn man diesen motor mehr oder weniger unbesehen weiter verbaut...
just my 2 euro-cent.....