Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2004, 16:37   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
dieser eBay-LLK scheint kein querstrom-LLK zu sein, da die tanks auf der gleichen seite sitzen. jeder der tanks nimmt dabei scheinbar die hälfte der höhe des LLKs ein. für mich sieht das so aus, als ob die luft vom eingang (also von der seite mit den tanks) zur gegenüberliegenden seite fließen muss, dann wieder zurück zum ausgang
für möglichst geringen druckverlust und damit hohe durschflussgeschwindigkeit besser ist in jedem fall ein direkter durchfluss, also wie z.b. bei serienkühler, bei dem die tanks oben und unten angebracht sind, jeweils auf der vollen breite (stinknormaler fallstrom-kühler also); hier fließt die luft direkt von unten nach oben.
noch besser ist meines wissens nach ein querstrom-kühler, also jeweils ein tank auf jeder kurzen seite, die luft fließt dabei von links nach rechts oder umgekehrt. das ist bei der MKIII aber wegen dem zur fahrerseite hin geöffneten ansaugkrümer nicht gerade einfach zu verbauen, deswegen kommen bei uns hauptsächlich fallstrom-kühler zum einsatz - einige leute bauen sich aber den nach vorne geöffneten 1JZ- bzw. 2JZ-ansaugkrümmer ein, damit sie einen querstromkühler verwenden können.
dann gibt's da noch strömungstechnische unterschiede im tank-design, also welche form die tanks haben.... dazu gab's hier im forum mal irgendwo einen interessanten link, ist aber noch ein ganz anderes thema.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten