Die stehende Wasserpumpe blockiert den Wasserkreislauf in keinster weise, die dichtet ja nichts ab, das fließt locker um die schaufelräder umzu.
Die anschlußflansche der elektro-pumpe sind aber zu klein für den haupkreislauf zb hinterm thermostat. Da würde sie auch den eigentlichen großen umwälzfluß der wasserpumpe im fahrbetrieb stören.
Habe ja auch schon länger die VW Wasserpumpe drin, ist im Wasser-Bypass-Rohr (läuft am block unterm krümmer) eingefügt, der unmittelbar unter die eigentliche Wasserpumpe wieder einspeist und durch den Block richtung kühler drückt.
Bringt ne menge: bei fahrt steigt die kühlwassertemp eh nie über 80 grad. So, nach dem abstellen springt ab 85 grad die e-pumpe inkl e-lüfter an. dann kann man sehen, das die temperatur im kühlervorlauf gemessen ruckzuck auf über 100 grad hochschnellt, weil das heiße wasser ausm block nun rausbefördert wird.
Hab letztens mal nen Toyota-Mechaniker unter die haube schauen lassen, also wasserkühlungsmäßig hat der das alles überhaupt nicht mehr gerafft...

Aber funktioniert!
__________________

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"
----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------