Zitat:
Zitat von supra_hans
@DEF
Ja ich kaufe Grundsätzlich keine Produkte aus der 3. Welt.
Ich bin kein Moralapostel, von mir aus kann jeder machen was er will.
Schön das du dich mit dem 2. Weltkrieg auskennst, Du warst sicher dabei, nicht wahr?
Ich Frage mich ob Du im KZ auch gelacht hättest oder  gesagt hättest.
|
Welch sinnige Antwort ...

Man muss nicht dabei gewesen sein um über die Materie reden zu dürfen.
Stell mir gerade vor, wenn dieses Kommentar ein Student in der Uni zum Prof. gesagt hätte : "Sie waren ja dabei ?! -Denken Sie deshalb zu wissen, wie das war..."
@Suprahoschi
In Deutschland / Europa weckt das zeigen dieser Flagge bei Angehöhrigen von KZ Opfern mit Sicherheit keine schlimmen Errinnerungen, als wenn man denen eine HK Flagge vor die Nase halten würde.
Darüber sollte mal nachgedacht werden. Diese Symbolik haut hier in der BRD bestimmt keinen von Hocker und dem Zentralrat der Juden, ist das ganze so ziemlich Rille !
Dieses pauschalisieren von Dingen ist echt schlimm.
Entscheidend ist, daß Staaten nicht NUR Nationalflaggen besitzen, sondern z.B. auch Dienst-, Handels- oder Kriegsflaggen. Das muß man unterscheiden. Diese Versionen werden beispielsweise von (Kriegs-)Schiffen geführt oder in anderen hoheitlichen Zusammenhängen verwendet. Meist sind sie aus der Nationalflagge abgeleitet oder sogar mit ihr identisch
Die Flagge mit den sechzehn roten Strahlen um die Sonnenscheibe (die in dieser Version der Flagge übrigens nicht zentriert, sondern ein Stück zum Mast hin versetzt ist), ist die japanische Kriegsflagge, zugleich aber auch Flagge der japanischen Marine. War nach 1945 für einige Jahre verboten, wurde danach aber wieder eingeführt.
Bei den Unmengen an Hollywoodfilmen über den Pazifikkrieg 1941-1945, die schon seit den 50er Jahren gedreht worden sind, bringt man sie als Nicht-Japaner natürlich vorrangig mit dem zweiten Weltkrieg in Verbindung.

Meist mit der Flotte. Logisch, was außer der Kriegs- UND Marineflagge hätten die denn sonst auch hissen sollen?
Hier, zum Vergleich:
http://www.flaggenlexikon.de/fjapan.htm . Man beachte die unterschiedlichen Bezeichnungen.
Daß da eine gewisse martialische, militärische Bedeutung mitschwingt, vielleicht auch Stärke oder Kampfgeist symbolisiert werden sollen, scheint logisch.
Stärke - Kampfgeist - Supra
Also wer das nicht passend findet
Gruss
DEF