jau, die AT ist ja elektronisch kontrolliert (ach ne)....
abhängig von der gaspedalstellung und ab einer gewissen geschwindigkeit wird der wandler, der ja immer einen gewissen schlupf hat (ist auch gut so, sonst würde der motor im stand an der ampel abgewürgt), mittels der sog. wandlerschaltkupplung überbrückt, sodass eine starre verbindung vorhanden ist.
das wiederum ergibt mehr leistung am rad (da kein schlupf mehr) und gleichzeitig weniger wärmeentwicklung im getriebe (da schlupf = reibung = wärme). außerdem sinkt dadurch die motordrehzahl, weil ja eben der schlupf wegfällt und zum halten er geschwindigkeit weniger drehzahl nötig ist.
diese wandlerschaltkupplung wird wiederum von der automatik-ECU elektrisch über ein magnetventil angesteuert.
was der typ da in seiner fotostory beschreibt, ist wohl ein manuelles ansteuern der wandlerschaltkupplung, sodass du jederzeit nach belieben eine starre verbindung in dein getriebe bringen oder selbige aufheben kannst...
