Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2004, 14:05   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
jau, die AT ist ja elektronisch kontrolliert (ach ne)....
abhängig von der gaspedalstellung und ab einer gewissen geschwindigkeit wird der wandler, der ja immer einen gewissen schlupf hat (ist auch gut so, sonst würde der motor im stand an der ampel abgewürgt), mittels der sog. wandlerschaltkupplung überbrückt, sodass eine starre verbindung vorhanden ist.
das wiederum ergibt mehr leistung am rad (da kein schlupf mehr) und gleichzeitig weniger wärmeentwicklung im getriebe (da schlupf = reibung = wärme). außerdem sinkt dadurch die motordrehzahl, weil ja eben der schlupf wegfällt und zum halten er geschwindigkeit weniger drehzahl nötig ist.

diese wandlerschaltkupplung wird wiederum von der automatik-ECU elektrisch über ein magnetventil angesteuert.
was der typ da in seiner fotostory beschreibt, ist wohl ein manuelles ansteuern der wandlerschaltkupplung, sodass du jederzeit nach belieben eine starre verbindung in dein getriebe bringen oder selbige aufheben kannst...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten