Hat mich insgesamt ca. € 230,- gekostet, also inkl. AU, Geräuschmessung, Eintragung in den Brief, bauliche Prüfung usw.
Ist nicht wenig, war mir aber egal, da ich nun legal durch die Gegend fahre.
Ich fand das ganze sehr okay, denn die haben sich mit einer normalen AU begnügt, um "das ganze für mich in einem finanziell erträglichen Rahmen zu halten". Normalerweise hätte ein komplettes Abgasgutachten erstellt werden müssen, was sich dann finanziell im fünfstelligen Eurobereich befindet.
Da ich für die Tanabe und den Kat seinerzeit nur € 550,- frei Haustür bezahlt habe, ist das ganze inkl. Eintragung immer noch sehr günstig.
Der TÜV ist übrigens in Bottrop.
Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass die da sonderlich kulant sind oder beide Augen zudrücken (bis auf die Sache mit dem Abgasgutachten). Von der Lautstärke ist meine Anlage voll im legalen Rahmen, die Abgaswerte sind besser als Serie, also ist alles völlig legal eingetragen. Wäre die Anlage zu laut gewesen, hätten die das auch nicht eingetragen.
__________________
Tormentor
|