Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2004, 19:12   #13
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
So, bevor ihr Euch hier weiter austobt'st, und von meinem einfachen Thema abweichst,

macht doch einfach nen neuen Thread auf.
Husch, [husch...

.
Voraussetzung für meine Einbauten:
Alle Teile müssen die E-Norm vom Kraftfahrtbundesamt aufweisen.
7" und 8" Monitor mit RGB Auflösung besitzen keine E-Zulassung. Ebensowenig der PC für Auto.
Anm. Ich bin auch im car.pc-forum vertreten und im DIY-Forum (Beamer-bau), und hab dort schon einige Diskussionen hinter mir.
Also, deshalb kein PC.
Na ja, über das noch zu erstellende Display seh ich mal weg (ist doch nur sooo winzig).

Wenn ich eurere Ergüsse mal zusammenfasse, dann brauche ich für mein Projekt:
- Als Ausgabe-/Anzeigegerät ein LCD Display (mit intergrierten Controller), Grafik oder Dotmatrix
- zur Ansteuerung des Display (bzw. dessen Controller) ein Micro-Controllerboard (z.B. Atmels AVR, am besten AT90S4433 oder ATmega8, ein bischen zu protzig) mit entsprechender zus. Bestückung,
- für die Temperaturmessung
... entweder A/D Wandler (z.B. LTC2400, also 24 Bit, ne Menge) und da kann ich dann die PT1000 (oder PT100) Temperatursensoren hinhängen
... oder Temperatursensoren, die bereits einen A/D-Wandler schon integriert haben (z.B.: LM75, LM76 oder DM75, DS16S20 DM18S20, welche aber "nur" 9 Bits Ausgang haben, also ungenauer sind. Na, ja bis auf 0,5 Grad genau.

Und dann brauch ich noch temporär ein Entwicklungsboard / Starterkit (muss natürlich zu dem µC (microControllerboard, siehe oben) passen)
und das Ganze wird an den PC angeschlossen, und mit passender SW programmiert.
.
.
Nun, wenn ich bedenke, jede meiner Greisinger Digital-Anzeigen kostet mich ca. 60 Euro das Stück...
und ich will nur 4 weitere Instrumente einbauen, dann kostet es schon über 200 Euro (ohne Temp.Sensoren).
Für den Preis sollte ich doch schon eine g'scheite grafische / Dotmatrix Display Lösung bekommen!
Da wär dann nur noch das Programmieren...

Geht das Ganze nicht einfacher???

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten