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Alt 27.08.2004, 18:44   #12
Mike B.
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Ort: Um Köln herum :)
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so kollege,
ich geh mal davon aus das du vorher 10w60 reingeschüttet hast. stimmts?
und jetzt ist 10w40 reingekommen wie du geschrieben hast. stimmts?
du schreibst du hast vorher keinen ölverbrauch gehabt. stimmts?
jetzt wo das 10w40 gesöff bei drin ist, hat dein motor die tage. stimmts?

antwort 1:
wenn der motor auf betriebstemperatur ist, ist das 10w40 dünnflüssiger als das 10w60. dünnflüssigeres öl kommt leichter an deinen dichtungen vorbei.
gerade bei so ausgelutschten dichtungen wie sie bei dir drin sind.

antwort 2:
siehe antwort 1 +:
das 10w40 hat die ablagerungen des 10w60 ausgespühlt, passiert wenn man plötzlich dünnflüssigeres öl verwendet. ablagerungen die an metallteilen hafteten und ausgespühlt wurden haben nicht mit der undichtigkeit des motors zu tuhen.
also können es nicht die kolbenringe sein
anders ist es bei gummiteilen. hier haben sich durch die ablagerungen abdrücke gebildet. wenn jetzt der mist ausgespühlt wird bleiben da hohlräume übrig.
hiervon betroffen wären simmerringe und ventilschaftdichdungen usw.

antwort 3:
deine ölablasschraube ist nicht richtig festgedreht, bzw es wurde keine neue dichtung genommen.

antwort 4:
deine ölwanne ist am arsch. entweder hast du einen bordstein mitgenommen oder das teil hat lochfras.
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