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Alt 02.08.2004, 23:49   #45
Roger330
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Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Toto, wenn Du vom Block planen sprichst, dann hast Du recht. Wenn mann
am Block ein bisschen zu viel plant, dann sind die Kolben irgendwann zu hoch
und können oben anstossen. Beim Z Kopf sieht es anders aus bei der Supra,
da kannst Du theoretisch 3 mm abschleifen ohne das sich mechanische Teile
berühren würden. Die Kompression wird dann sicherlich zu hoch und der
Motor würde dann an die Klopfgrenze kommen und das klingeln anfangen und
genau hier greift dann der Klopfsensor ein und regelt die Zündung soweit
zurück, das er nicht mehr klopft. Das war das was ich eigendlich meinte.
Und das ganze funktioniert auch wirklich.
Ich musste auch mal nach einer defekten ZKD meinen Kopf planen lassen.
Der Motorenbauer hat dann 4/10 runter fräsen mussen um den Kopf wieder
grade zu bekommen. Ich hab dann 1mm Serien Dichtung eingebaut und auf
100 Nm angezogen. Ergebnis war: bessere Leistung, weniger Spritverbrauch.
Der Klopfsensor regelt das einfach aus weil ich 100 oktan tanke.


Anderes Beispiel:

Mit genau diesem Setup hab ich mal Normal Benzin getankt und etwas
erstaunliches fest gestellt. Der Klopfsensor regelt mir dann die Leistung
soweit zurück, das ich bei nasser Strasse einfach Gas geben kann, ohne
das mir die Räder hinten durch drehen. Optimales Regen und Winter Setup.

soviel mal zum wenn und aber und warum

Klopfsensor hin und her

aber wenns da vorne brodelt is es schlimm

Kopf hoch und steh zu Deiner Supra
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