Aaaaaaaaaaaaaaaaah @ Black Devil!!!! Gib ihm doch nicht solch komische Ratschläge
1. !!! Lautsprecher NIEMALS MIT AM RADIO LAUFEN LASSEN!! lol und dann immer wundern, wieso´s so scheisse klingt *patsch*
2. NIEMALS Geld in Hecklautsprecher investieren, wenn ich mir für 50 Euro ne Front und für 50 eurn das Heck (also Lautsprecher) kaufe, wärs 1000x gescheiter, das geld ZUSAMMEN zu legen und für die Front 100 Euro auszugeben, hat man wesentlich mehr von, schon allein vom Klang her!
3. Die Einbaupositionen sind keinesfalls "optimal" in der Supra.. es ist OK, dass der Tiefmitteltöner zwar recht hoch in der Tür angeordnet ist, der Hochtöner jedoch sitzt fast axial und das zieht die Bühne eben auf Kniehöhe... geil, singt mir Norah Jones gegens Knie, darauf steh ich yeah

Hochtöner gehören IMMER auf Kopfhöhe!! Also mindestens Amaturenbrett, idealsterweise sogar A-Säule, entsprechend zum Fahrer abgewinkelt.
4. Vorne passen sogar 16er ab 91, meine jedoch hatten nen zu tiefen Magnet und zu breiten Korb als dass sie an der Werksplaste von dem Adapter vorbeigepasst hätten. Wäre aber auch nur eine Übergangslösung gewesen, da ich mit 13ern in den Türen rumfahre! Einfach nen Holzring aus MDF bauen als Adapter, besser ist natürlich ein Edelstahlring!
5. Hinten passen 13er rein, was 12er sein sollen ist mir ein Rätsel, gibts als Lautsprechergröße (in cm) nicht.
6. Komm BLOß !!!! nicht auf die Idee, dir so poplige Bodyshocker zu installieren, das ist der größte Rotz den´s jemals gegeben hat (ja die Dinger sind sogar noch besch***ener als BASSROLLEN aus dem Mickeymaus-Mediamarkt und Co.
Oh man.. sorry, aber wenn man Tips gibt, dann doch bitte SINNVOLLE
Hoffe ich hab nix vergessen...
Achja noch kurz, ich weiss nicht genau, wie Black Devil das mit seiner Bretter-Konstruktion hinten gemeint hat, aber falls ich das so richtig verstanden habe.... baue Subwoofer NIEMALS in ein undefiniertes Volumen!!! also z.b. in ein frei schwebendes Brett (wie bei vielen in der Hutablage) ... wenn du einen Woofer installierst, bau darunter auf JEDEN FALL ein DICHTES und BERECHNETES Gehäuse! Alles andere ist Schrott und so nicht zu gebrauchen!
Cya, Mäxl