Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe kann man nur im ausgebauten zustand erneuern / prüfen.
sinnvoll wären dann den Motor auszubauen, den Kopf demontieren - die Ventilschaftdichtungen erneuern (Pfennigartikel, bzw. beim "großen" Kopfdichtungssatz dabei)
um an die Kolbenringe zu kommen muß die Kurbelwelle ab, da man dafür die Kolben rausholen muß (und das geht nur nach oben).
wenn Du dann soweit alles zerlegt hast kannst Du auch gleich den Motor überholden lassen... - Kosten ca. 2000-3000 Euro (ohne ausbau und einbau)
aus und einbauen kann man auch in einer Hobby-Werkstatt (muß man die Supra halt dort "parken bis der Motor wieder da ist) oder mit Hänger abtransportieren (wegen Lenkung ist ein Abschleppen eher nicht ratsam) oder in einer Garage die eine "Grube" hat.
wenn Du bei Dir in der Garage schrauben willst (geht notfalls auch ohne Grube) brauchst Du einen Motorhebekran - kostet min. 150 Euro...
wenn Du Ölverlust hast können das sic schläuche sein (habs schonmal erlebt - Supra hat "ihr Revier markiert" bis neue Schläuche drin waren) oder evtl die Ölwannendichtung/Ventilschaftdichtung.
ich hab eine Supra bisher nur gesehen, bei der die ZKD vom Ölkreislauf nach außen durch war (und nicht Wasser / Zylinder)
solltest Du das Geld für eine Überarbeitung investieren ist das die Ideale gelegenheit den Motorraum für eine evtl. anstehende Umlackierung (andere Farbe) vorzubereiten...
CU
|