Zitat:
Original geschrieben von Goorooj
jo, mach nen turbo draus.
zur ursprünglichen frage: es ist wirklich billiger das auf althergebrachte art und weise zu machen.
was ich jetzt echt witzig finde:
LOL, die haben dir für 1600 franken nen chip verkauft und dann noch den ladedruck erhöht?
ladedruckerhöhung bei der supra funzt schon mit handelsüblichen beilagscheiben für ein paar rappen, und mit erhöhtem ladedruck hat sie NATÜRLICH mehr PS und mehr drehmoment...
jetzt noch die auspuffanlage und der K&N und der turbo dreht viel schneller und aggressiver hoch...
und bleibt gesund!
da brauch ich keinen chip dafür.
|
Nun ja, so viele Sprüche, und immer wieder die selbe Leier.
Aber da reden wir mal Tacheles:
Hab natürlich vorher scho mit den Ladedruck erhöht. Und das mit dem Ladedruck erhöhen war so gemeint:
Sie schraubten noch was höher.
Nun war aber mein Ziel, nicht endlos Power, sondern gezielt das Drehmoment zu erhöhen.
War bei ChipTuning selbstverständlich dabei und, manche Zweifler halten das kaum für möglich, Das Ansprechverhalten war umgehend genial. Spürbar!!!
Und das genialste an der Geschichte, und das war mir das allerwichtigste, OHNE Probleme durch die ordentliche Kontrolle zu kommen.
Kann ja sein, dass in Deutschland der TÜV vorbeischaut, doch bei uns kannste jedes Mal Downpipe, offene Luftfilter etc. wieder rausbauen.
Das kann und mag ja für nen Mechainker interrassant sein, da er da gerade wieder mal was ändern kann.
Doch komme ich mit nem "nicht zugelassenen" Fahrzeug in ne Kontrolle lass ich in stehen und geh mal vorführen.
Um die Strenge mal zu untermauern:
Die Begrenzungslichter mit blaen Häubchen>> Ne Kontrolle>> Vor Ort wieder raus, oder Vorführtermin.
Soweit also die Klarstellungungen.
Zurück zur gestellten Frage:
Jetzt hat mein Auto:
286.8 PS bei 5004 RPM (nach DIN-Norm)
(Vorweg: 20% Leistungssteigerung ist in der Schweiz erlaubt, man rechne bei 239PS original???)
Dabei muss man sagen, dass 239PS das max. PS von Werk ist, bis zu minus 10% liegt drin. Rechne nochmals: 215+65=280PS??
Somit liegt der Bereich der Leistungssteigerung sicher in dem versprochenen Limit.
Nebenbei: 389.7 Nm a 4475 g/m
Gruess
Norbert