Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2004, 21:12   #18
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
@DJ:
naja, es gibt 2 gründe, größere düsen einzubauen:
einmal weil die seriendüsen irgendwann (angeblich ab ca. 400-450ps) nicht mehr genug durchlassen, zum anderen in kombination mit dem LMM vom 1UZ-FE V8 ausm Lexus, bekannt unter dem namen Lex-Riemer-upgrade. weil der LMM vom Lexus (bzw. das gehäuse, die elektronik der Supra wird ja beibehalten) etwa 23% mehr ungemessene luft durchlässt, müssen zum ausgleich auch düsen rein, die entsprechend mehr durchlassen, ohne dass die ECU das merkt. daher werden 550er düsen statt der serienmäßigen 440er reingebaut, das sind dann genau 25% mehr treibstoff, die durchfließen.
im prinzip wird die ECU dadurch von 2 seiten beschissen, so gleicht sich das wieder aus. eine ziemliche pfusch-lösung, wenn ich das mal so sagen darf
durch das Lex-Riemer-upgrade wird der fuel cut halt ein stück nach oben hin verschoben.

@Andreas:
genau, aber man sollte es nicht verwechseln mit evtl. "rwhp" angaben, denn aller-allermeistens sind bei leistungsangaben nach irgendwelchen tuning-maßnahmen die rad-PS gemeint. bei 300PS am motor sinds etwa 260 PS am rad, laut prüfstand.
ich nehme z.b. auch an, dass SSE bei seinem Ultra-7M 500 rad-PS anstrebt, falls er denn irgendwann mal fertig wird
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten