da du mir so schön geholfen hast bekommst du deine quitung.
also es ist einfacher als du denkst.
das strom kabel kannst du hinter dem handschuhfach durchziehen, ist aber geldverschwendung.
du ziehst das stromkabel hinter ansaugbrücke durch und kommst rechts über dem gaspedal in den innenraum. da hast du locker einen meter kabel gespart.
für die weiteren arbeiten empfehle ich dir die sitze, die rücksitzbank, die unteren seitenverkleidungen im fond, die türverkleidungen, die einstiegsleisten und links und rechts im fussraum die verkleidung von den sicherungskästen zu entfernen.
mal ein kleiner tipp zwischendurch. ich habe alle unnötigen kabel aus dem fahrzeuginnern rausgeschmissen. da ich hinten die antenne nicht mehr habe auch diese. hat den vorteil das ich auf der rechten seite im kabelkanal kein stromführendes kabel mehr habe was den cinchkabeln schaden könnte. unter dem teppich im fond-fussraum verläuft nur noch ein draht für den türkontakt. und auf der beifahrerseite ist jetzt genug platz um ein 50er kabel in den kabelkanal zu verlegen. und natürlich die remoteleitung. die kabelkanäle sind unter den einstiegsleisten unter dem teppich.
noch eine anmerkungung zu den entfernten kabeln. nicht einfach am stecker abschneiden, sondern die verbindungen aus dem stecker rausziehen.
jetzt zu deinen kabeln für die frontlautsprecher.
guck dir an was aus den kabelführungen aus den türen in den innenraum geht.
an diesen kabeln sind stecker dran. diese stecker ziehst du vom sockel ab. jetzt kannst du den kabelgummischlauch aus dem innenraum und durch die tür fummeln. den einen halter vom schlauch der in der tür ist solltest du auch noch entfernen. die klebebänder solltest du auch abmachen.
jetzt nimmst du die alten lautsprecherkabel, schneidest die vom alten stecker ab (der vom lautsprecher) und verbindest die mit deinen neuen lautsprecherkabeln. ich habe dafür ein gewebeband genommen. klebt wie sau das zeug und hält auch. jetzt kannst du das alte kabel auf der anderen seite vom schlauch rausziehen und ziehst gleichzeitig das neue rein. die alten lautsprecherkabel kannst du ganz leicht erkennen, die sind geflochten.
jetzt die enden vom schlauch wieder mit klebeband umwickeln und mit dem schlauch wieder durch die tür und in den innenraum fummeln (pass auf das du dir dabei nicht die finger verknotest). und natürlich die stecker wieder anschliessen. falls du nicht weisst wo du deine weichen hintuhen sollst, ich habe sie zb. hinter den verkleidungen von den sicherungskästen.
falls du auch unnötige kabel entfernen solltest achte darauf das du keinen kurzen fabrizierst. mir ist eine 15amp sicherung im motorraum flöten gegangen. nichts weltbewegendes, kostet nur ein paar cent.
die übriggebliebenen kabel habe ich alle neu mit gewebeband umwickelt, soll ja nix scheuern.
wenn du jetzt alles verlegt hast, kannst du deine verkleidungen und deine sitze wieder einbauen.
die ganze prozedur habe ich an einem tag erledigt. und ich bin nicht gerade der schnellste. ;
viel spass bei der arbeit.
mfg
mike