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Alt 29.06.2004, 08:56   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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Zitat:
Zitat von bianco
hey amtrack ich widersprech dir nur ungern aber soweit ich weiss is das grade zu vermeiden dass alle abgaspulse gleichzeitig auf die turbine prallen! wär für die lebensdauer ne katastrophe! stossaufladung hast du in allen fahrzeugmotoren! das heisst nur dass die abgase aus dem brennraum direkt auf die turbine kommen. im schiffsbau z.b gibts motoren die das abgas(was unter druck steht) und eine grosse sammelleitung fördern und es da sammeln. da kommt gleichmässiger druck auf die turbine. hat den vorteil dass das wesentlich schonender ist! ausserdem is das ansprechverhalten und vor allem auch das nachlaufen für ein auto nicht geeignet! aber beim schiff hat man ja eh nur eine drehzahl! naja auch egal! und grade deswegen lassen sich 3 und 6-zylinder auch so gut aufladen weil du weil die abgaspulse so gut aneinanderpassen (in grad kw gesehen)! muss nochmal nachsehen wie das genau ist habs leider nicht mehr im kopf!
falls ich mist erzähl bitte bescheid sagen aber so hab ichs gelernt!

Ahja, besten dank!

Wieder was dazugelernt. Weißt du evtl. wie es beim Wankelmotor ausschaut?

Die Teile haben ja gezwungenermaßen dieses "da-nicht da" Effekt. Soweit ich weiß sind die Lader anhand der Geometrie extra darauf ausgelegt - aber korrigier mich wenn ich falsch liege.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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