hier schon mal was ich gemacht habe:
wie gesagt, ist nicht elegant, aber zumindest habe ich jetzt bei annehmbarem Öldruck geringere Temperaturen.
Ich habe als erstes meinen alten Ölkühler rausgeschmissen (muß nicht sein, wenn dein alter noch gut is denke ich mal)
habe mir 2 von Racimex.de bestellt und eingebaut (in Reihe geschalten)
dann habe ich mir 4 M18 Kupferdichtringe gekauft, die die man zusammenquetscht wenn man sie verschraubt, nicht die blossen Ringe.
Davon habe ich 4 Stück anstatt dem einen unter die Schraube vom Öldruckventil.
Effekt: die Federvorspannung ist geringer und das Ventil öffnet sich früher. Bei mir sind es jetzt ca. 2 Bar anstatt vorher 2,5 Bar.
Wenn du das Gleiche vorhaben solltest, achte darauf dass das Ventil nicht zu früh (im Stand) öffnet sonst sackt dir dein Öldruck bei warmen Motor im Stand voll weg und das ist sehr schlecht für weit obenliegende Motorteile die geschmiert werden müssen.
Also bei warmen Motor darf das Öldruckventil im Stand auf keinen Fall öffnen (Danke hier nochmal an AndreasM der mich davor bewahrt hat diese Dummheit zu begehen!

), dafür reicht der Öldruck nicht aus.
grüsse
svenska