so erkennt man ob der kompressor dreht oder nicht:
1. motor an
2. motorhaube auf
3. den kompressor angucken

4. das riehmenrad dreht sich immer mit aber die achse steht still
5. AC drücken lassen, achse am riehmenrad vom kompressor muss anlaufen
das klackern des magnetschalters, hört man wenn motor aus, zündung an und AC ein aus geschaltet wird...
der magnetschalter wird nicht aktiviert wenn die anlage zu leer ist... den "füllstand" gibt einer der zwei druckschalter auf der beifahrerseite...
diese befinden sich unterhalb vom turbolader... da gehen zwei ungemantelte leitungen längst zum fahrzeug in die fahrgastzelle rein... die eine leitung hat zwei druckschalter drauf... der eine gibt der elektronik bescheid ob ausreichend kühlmittel im system ist, der andere schaltet die e-lüfter ein/aus...
wenn also der kompressor nicht anspringt, kann man den einen druckschalter brücken... Peter Hähnel weiss wie und welcher davon der richtige ist
hilft alles nichts, kann man noch den magnetschalter am kompressor mit 12V versorgen, dann MUSS der kompressor mitdrehen, ob er will oder nicht... macht er es nicht, ist der magnetschalter schrott...
ich dachte du hast mir zugeschaut als wir letztes oder vorletztes jahr bei hartmann die klima bei dem einen supra geprüft haben
have fun