Thema: Klima
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2004, 09:29   #20
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
So, hab mal einen Vergleich der Trocknerpatrone von Gonzo (mit Schauglas) und meiner Trocknerpatrone ohne Schauglas gemacht.
Ergebnis:
Der einzige Unterschied ist tastächlich nur das Schauglas (wie sich da gerne mal Undichtigkeiten bilden können, ist mir schleierhaft. Es ist nur die eine Bohrung, in welche das Schauglas eingeschraubt ist (ich hoffe doch, mit vernünftiger Abdichtung)). Der Rest ist identisch.
Ob Schaugläser aus der Mode gekommen sind, ist mir wurscht! Ich will wieder (m)ein Schauglas! Und lt. Toyota gibt es die Trockner mit und ohne Schauglas. Hab mir gleich eins mit bestellt. Preis = weiß ich noch nicht.

Gemäß Grizzly's Ratschlag habe ich mich an einen Klimafuzzi meiner Wahl gewandt (nun auch meines Vertrauens) = Kühlerbau Schneider.
Ist auch ein Fachbetrieb für Fahrzeugklimatisierung!

Hab nun Gonzo's Verdampfer samt Gehäuse im Kofferraum (das versiffte Teil, welches ich mit Pressluft gereinigt habe. Anhand dieses Teil wird mir der Chef vom Kühlerbau Schneider die Verschlußkappen leihen, die ich brauche, wenn ich meinen Verdampfer ausbaue (damit keine Feuchtigkeit in den Verdampfer gelangt. Dann wird er meinen Verdampfer gründlich reinigen (leider hat Gonzo eine Leitung des Verdampfers eiskalt abgezwickt, und ist somit unbrauchbar; hätt mir Arbeit erspart). Dann bau ich den Verdampfer wieder bei mir ein, mit neuen Dichtungen am Expansionsventil, neuen Trockner mit Schauglas, dann wieder zum Kühlerbau Schneider, Klima neu befüllen lassen...

... und Ende ist mit dem Stinken, und ich erwarte eine schnellere Kühlung.

An alle, die glauben, eine Desinfektion des Verdampfers im eingebauten Zustand würde sich lohnen!
Ich lege zur Erinnerung nochmal Bilder von unseren Verdampfer bei, siehe Anlage (so sehen die Verdampfer nach mehr als 10 Jahren aus!):
http://supra.subnet33.org/attachment...achmentid=1399
http://supra.subnet33.org/attachment...achmentid=1476
Angeblich wird mit Hochdruck eine Desinfektionslösung in das Gehäuse mit dem Verdampfer gepumpt. Dazu wird das Gehäuse zweimal angebohrt. Am anderen Loch wird der Scheiß wieder abgesaugt.
Der Einzige, der sich freut, ist der Klimamensch, den ihr damit beauftragt!
ich hab letztes Jahr ca. 120 Euro dafür bezahlt!
Was hats gebracht???
Eine Woche roch es nach Desinfektionsmittel. Als der Geruch verflogen war, roch es genau so muffig wieder aus der Anlage (wenn auf Umluft geschaltet wurde).
Ach ja, seit der "Reinigung" funktioniert meine Temperaturregelung nicht mehr, wenn ich die Klima anschalte!! Es geht nur die ganz kalte Stellung (Schieberegler ganz links). Schiebe ich den Regler ein wenig nach rechts, so fängt die Heizung wie wild zu heizen an! Bis Maximum!! Ohne Klima funktioniert die Temeratursteuerung mittels Schieberegler tadellos!

Bis zum nächsten Mal mit weiteren Berichten
Peter

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten