sorry, hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt:
das zischen kommt bei mir OHNE dass ich vom gas gehe, das ist ja grad das komische. ich ziehe den 2. gang mit vollgas von 2.000 bis 5.500 hoch und kurz nach den 4.000 zischt es kurz. aber eben auch nicht immer, sondern nur ab und zu.
nochmal wegen der fehlenden leistung trotz dampfrad:
ich hatte ja auch schon mit dem serien-ladedruck scheinbar etwas zu wenig leistung, damit hatte ich euch ja auch schon genervt

das ließe sich ja evtl. auch mit diesem schlauch am turboauslass erklären oder?
ich bete, dass es "nur" das ist, sonst dürfte sich die suche wohl etwas länger hinziehen.
@willibauss:
die schlauchschellen am 3000er-rohr habe ich extra nochmal nachgezogen, wenn's daran läge, wärs ja auch zu einfach gewesen

dein tipp mit dem prüfen des schlauchsystems klingt nicht schlecht, Goorooj hat ja auch schonmal ne andere methode in die FAQ gepostet (mit 1 konservendose, 1 schraube und 1 reifenventil

)
bleibt immer noch meine (vielleicht etwas doofe) frage mit den fehlercodes: kann es sein, dass es welche auszulesen gibt, auch wenn die motorwarnleuchte nicht angeht...?
sonst schau ich einfach nachher selber mal, was das ding ausspuckt...
also erstmal vielen dank an alle für die antworten, jetz bin ich erstmal wieder ne weile beschäftigt