Thema: Klima
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2004, 12:01   #8
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Kann die Aussage von SigmaOne nur bestätigen.

Nichtsdestotrotz verlierrt die Klima an Kühlleistung.
Einerseits, wie in dem Thema von Gonzo bereits vorgestellt:
Warum stinkt meine Lüftung / Klima
ist der Verdampfer (oder auch Wärmetauscher genannt?) völlig versifft und damit sinkt von Haus aus die Kühlleitung
und möglicherweise wie von Roger330 zuvor geschrieben:
"..da meistens die Dichtungen am Expansionsventil undicht sind."

Ich lass das Mittel meiner Klima einmal pro Jahr absaugen und komplett neu befüllen, und lasse spätestens alle 2 Wochen die Klima für mind. 10 min. laufen (auch im Winter). Und jedes Mal fehlt ne ganze Menge.

@Roger330 und wer sich noch mit Klimas auskennt:
Scheints ja ein Klimafuzzi zu sein;
Wo sitzen auf die Schnelle die Dichtungen am Expansionsventil?
Da ich meinen Verdampfer/Wärmetauscher mal ausbauen will und den Siff reinigen oder Neuteil, kann ich auch gleich die Dichtungen am Expansionsventil tauschen. Oder??
Wenn ich das Klimasystem öffne, und ne Zeit kein Druck und kein Mittel (R134a) im System ist, was muss ich dann noch erneuern? Habe mal was gehört, das der "Trockner" dann erneuert werden muss.
Und wenn ich dann schon dabei bin, ein Gedankengang zur besseren Kühlleistung:
Das neue Mittel, R134a hat nach vielen Aussagen nicht mehr die selbe Kühlleistung wie das ursprünglich alte (Name fällt mir gerade nicht ein).
Beim Umstieg auf das neue (R134a) müssen angeblich die Dichtungen ausgetauscht werden, da das neue Mittel kleinere Moleküle oder Verbindungen besitzt. welche durch die alten Seriendichtungen nicht gehalten werden können (=> Undichtigkeit).
Wenn ich neue Dichtungen (für R134a) verbaut habe, kann ich dann trotzdem das alte Mittel einfüllen (falls es noch irgendwo beziehbar ist), ohne dass die Dichtungen dadurch kaputt gehen (z.B. wegen Aggressivität etc.)?
Oder kann ich dann ein Kühlmittel verwenden, wie sie z.B. bei den LKW's benutzt werden (soll "angeblich" ein Zwischending von dem alten FSCW-Mittel sein, und dem R134a?). Hatte dies mal hier im Forum gelesen, dass bei den LKW's der Umstieg auf das R134a aus irgendwelchen Gründen nicht machbar sei (?), und die Kühlleistung besser sei als mit R134a.
Was meinst Du, oder die anderen dazu?

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten