hier mal ein paar Gedanken dazu:
es ist richtig, daß die 440er Düsen bis zu einer Motorleistung von 450PS reichen würden. Für die meisten ist das aber nicht der Hintergrund sich ein LexusRiemer Kit einzubauen, sondern der Wunsch, den FC zu eliminieren bzw. weit nach oben zu schieben (bei Serien Ansaugsystem ca. 1.4BAR).
Betrachtet man sich die Möglichkeiten den FC zu verändern bieten sich grundsätzlich 2 Möglichkeiten --> Fuel Cut Defencer oder Lexus Riemer.
Der Nachteil beim FCD ist, daß man mit einem viel zu mageren Gemisch unterwegs ist (bis 0,8BAR geht es zwar grad noch, ab da wird es dann aber kriminell für die Kolben).
Also muß, wer einen FCD einsetzt, vernünftigerweise auch etwas am Gemisch machen. Die Lösung heißt hier F-CON !
Je nachdem wie und wo man das F-CON kauft ist die Kombination aus Lex/Riemer dann teilweise schon günstiger. Und man darf nicht vergessen, daß man so gleich mit den größeren Düsen die Weichen für weitere Upgrades gestellt hat, während man bei FCD und F-CON immer noch die 12+ Jahre alten Düsen drin hat.
Dazu kommt, daß ein F-CON mit 550er Düsen und 550er Chip nachweislich ein deutliches Leistungsplus bringt. Also auch wenn die Seriendüsen eigentlich nicht ausgereizt werden, bringt ein Upgrade dennoch Vorteile !
Gruß Christian
|