Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2004, 08:57   #6
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Elchsfell
Wozu einfach wenns auch kompliziert geht.

@DJ
Nimms mir nicht bös
@Elchsfell: Ätschi (auch nich böse nehmen +g+)

@Vla: PowerCap ist ein Kondensator, die dicken Dinger die man oft auch an Endstufen dran sieht, die dank ihrem extrem niedrigen Widerstand in der Lage sind, strom in Millisekundenzeit abzugeben (bedeutend schneller als eine Säure- oder Gelbatterie).

Und die gibts eben auch etwas kleiner (so zwischen 30.000 und 50.000µF) und eignen sich ideal fürs Radio (natürlich ist das dann ne Zweckentfremdung +g+).

Ist aber nur Spielerei, ist keineswegs ein Muss.

Aber nochmal zur Kabelbelegungsgeschichte, ich denke nicht, dass es großartig schwer ist, zwei Stromkabel und ein Massekabel von der Batterie zum Radio zu führen. Geht ja sogar noch einfacher, ein Stromkabel von der Batterie zum Radio, am Radio mit nem Schalter für´s Zündplus aufteilen, die Masse irgendwo von der Karosserie holen.

Das wäre dann die 5 Minuten-Aktion +g+ Die ich allerdings nicht ganz so mag, wenns um Stromsachen mit der Anlage geht, bin ich persönlich sehr pingelig, weshalb ich empfehle, sowohl masse als auch den Strom direkt von der Batterie zu holen und beides mit der selben! Kabelstärke (alsoi 4mm² - 6mm²). Du kannst natürlich auch ein 2x2,5mm² Lautsprecher-Kabel zusammenlegen, dann hast 5mm²

Ist auch bei größeren Stromverbrauchern wie Endstufen extrem wichtig! Was am Strom hinfließt, muss auch wieder zurück können. Viele vergessen daher oftmals, wenn sie z.b. 16mm² Strom zur Endstufe legen, auch wieder mit 16mm² zur Batterie zurück zu gehen. Man muss ja garnicht komplette 5-6 Meter Massekabel durch´s Auto werfen. Es reicht, wenn man von der Endstufe an die Karosserie geht, und im Motorraum von der Karosserie zurück zur Batterie (zweimal kurzer 30cm Kabelweg, schätzungsweise).

Nur wie gesagt, den letzten Teil, das Massekabel der Batterie zu verstärken, das bleibt oft auf der Strecke. Das Werks-Massekabel wird nicht mehr wie 6mm² oder 10mm² haben,da will ich keine Endstufen drüber laufen haben, schon garnicht, wenn ich überlege, dass die gesamte restliche Boardspannung darüber gespeist sein will.

Cya, Mäxl

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten