Kosten neuen Kühler von Kühlerbau Schneider, München???
Jetzt gehts weiter.
Bei meiner Motorüberholung (vor ca. 2 Jahren; in einer Toyota-Werkstatt;hab schon öfters davon erzählt; bin dabei um 7.500 DM ärmer geworden; gebracht hats nix!!)
wurde auch der Kühler ausgetauscht. Habs ja auch schon beschrieben. Hab ja jetzt nen AT-Kühler.
Und die Scheiße ist jetzt schon wieder in Arsc..!!
Der "neue" Kühler ist undicht! und zwar an der unteren Wanne.
Da die Reparatur vor 2002 war, hab ich auch keine 2 Jahre Garantie. Merde!
Da pack ich die Gelegenheit gleich beim Schopf, hab Gonzo's Kühler genommen, und bin heut Morgen zum Kühlerbau Schneider in München gefahren. der Name wurde ja auch schon hier genannt, als Referenz.
Hab gefragt, ob es möglich ist, einen Kühler mit mehr Volumen und besserer Kühlleistung, zu bauen (Schneider natürlich, nicht ich).
In den Anhängen hab ich mal Bilder von meinem Kühler (den AT) im eingebauten Zustand.
Also, laut den Bildern (hab gestern auch den Unterboden entfernt, um zu sehen, wo der Kühler aneckt; bis auf eine Leitung, die an den Plastikrahmen des Ventilator geht) kann meines Erachten der Kühler in der Tiefe noch wachsen.
Kühlerbau Schneider meint ebenfalls, in der Tiefe, so um 1 cm, das würde ca. 30% mehr Kühlleistung bringen. Entsprechend tiefer wäre dann auchz das Kühlgitter.
Mir war 1 cm zu wenig, und ich hab angefragt, ob man auchg 1,5 bis 2 cm nehmen kann. Schliesslich beträgt die Entfernung vom Ventilator zum Kühlergitter ca. 5 - 5,5cm.
Außerdem hat es noch einen Vorteil, wenn der Kühler tiefer wird: Die Plastikverkleidung reicht dann weiter um den Ventilator, siehe Bild.
weiterhin wollte der Kühler-Meister schauen, ob es nicht schon von Haus aus eine "Tropenvariante" des Kühlers gibt. Einer, der von Haus aus schon tiefer ist, dann wäre es billiger...
Ich laß mir jetzt einen Kostenvoranschlag machen, was die Erstellung eines neuen, besseren Kühler (1-2cm tiefer, dadurch auch tieferes Gitter), bzw. falls vorhanden, des Tropenkühlers, kostet;
Voraussetzung: der Kühler muss plug & play sein. Also nix mit ändern von irgendwelchen Haltern oder Anbauteilen...
Mit mir zusammen sind es bereits 3 Leutchen, die sich dafür interessieren.
Ist immer eine Frage des Preises.
eine Frage an unsere Spezialisten:
gibt es irgend etwas, auf das beim Bau eines Kühlers aufgepasst werden muss?
Klar, alle Aufnahmen müssen identisch sein. aber sonst??
Heut nachmittag soll ich angeblich die Preise erfahren.
Was für ein Preis wäre gerechtfertigt??
Bei passendem Preis....
Wer dann auch noch einen will...
|