Toyota Supra - Forum

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stefan s aus h 09.12.2004 19:41

motor geht aus nach gaswegnehmen
 
Hallo

Bin neu hier bei den Suprafahrern und hab erstmal zwei Probleme, mit denen ich selbst nicht ganz zurecht komme.

Das erste Problem: Der Motor stirbt ab, wenn ich Gas gebe und dann abrupt vom Gas runter gehe. Das passierte nur, wenn der Motor schon ein wenig Temperatur hatte, bzw. vollständig auf Betriebstemperatur war. Kann also kein Problem mit dem Kaltstartventil o.ä. sein.
Ich hab irgendwas gelesen, von wegen Drosselklappenanschlag. Das traf vom Fehlerbild genau zu. Könnte mir das jemand idiotensicher erklären, auf was ich da achten muss? Hab nen Automatik, falls es da unterschiede gibt.

Desweiteren ist das Auto bei der Höchstgeschwindigkeit ziemlich lahm, hab es grad mal auf 225-230 km/h lt. Tacho gebracht. Was muss eigentlich die Ladedruckanzeige anzeigen wenn ich unter Volllast fahre? Was sind typische Ursachen, wenn die Karre nicht so schnell rennt? Die Beschleunigung kommt mir aber sehr gut vor.

Aber am wichtigsten ist mal, dass der Motor nicht mehr ausgeht.

Noch zur Info, das Auto hat 300000 km auf der Uhr und ich weiß nicht, was zuvor alles daran gemacht wurde (außer die abgestempelten Inspektionen), da die Vorbesitzerin gestorben ist.

Ciao, Stefan

Dark Shadow 09.12.2004 20:00

300000 :boah:

Hey kannst z.b. Magier die Hand geben!
Ist nicht oft das die Kisten solange leben...

Also entweder der LMM, das ISC ventil oder das Drosselklappenpoti... davon wirds was sein!

LMM am besten mal probehalber tauschen... weiß etz nicht wo das Werkstatthandbuch online ist da stehen die Wiederstandswerte drinnen die er normal haben soll... gleiches gilt für das Drosselklappenpoti.

LMM ist vorn beim Luftfilterkasten gleich das stück Rohr mit dem Stecker dran.
Drosselklappenpoti ist son kleines schwarzes teil sitzt wenn man vor dem Motor steht vor der Drosselklappe sprich neben ihr.
Das ISC ventlich ists am warscheinlichsten! Das muß einfach nur gereinigt werden sitzt wenn man vor dem Motor steht ganz vorne an der Ansaugbrücke zeigt zum motor hin ist in diese reingeschraubt mit 2 schrauben. einfach rausdrehen vorsichtig wegen der dichtung sonst da ne neue nehmen... und dann z.b. mit Benzin (geht sehr sehr gut besser wie Bremsenreiniger hab meinen Ganzen Motor damit saubergemacht.) reinigen.

Hansdampf 09.12.2004 20:10

genügt aber auch wenn einer der kleinen Unterdruckschläuche
abgezogen ist. Hatte ich schon des öfteren.

stefan s aus h 09.12.2004 20:14

Also die Schläuche habe ich schon kontrolliert.

bax 09.12.2004 21:14

wenn Du ein wenig des englischen mächtig bist werden sie hier geholfen:

http://www.cygnusx1.net/supra/librar...fi/FI_100.html

oder hier

http://www.cygnusx1.net/supra/librar...fi/FI_016.html

wenn es Dir nicht hilft poste noch mal, dann kriegen wir das auch auf deutsch hin

zum Thema lahm: is der Luftfilter auch schon 300000 km alt? ;)

greetz Rajko

Bleifuss 09.12.2004 22:37

Von wo bisse denn?

Andreas-M 09.12.2004 23:13

höher als +2 geht die serien-schätz-anzeige für den ladedruck meistens nicht. wenn die da steht ists schon gut.

Willy B. aus S. 09.12.2004 23:25

Zitat:

Zitat von Andreas-M
höher als +2 geht die serien-schätz-anzeige für den ladedruck meistens nicht. wenn die da steht ists schon gut.

kann ich nicht bestaetigen. Normal ist bei Serienladedruck ca. +3. +2 klingt nach defektem BOV.

Götti 10.12.2004 11:22

Absterben
 
Wenn die Karre abstirt - kann von nem defekten Dosselklappenpoti/Schalter kommen. Erst wenn von dort das Signal "Leerlaufstellung" kommt fängt das Leerlaufregelventil an zu regeln. Abgesehn davon hab ich das auch schon zweimal beobachtet/gehabt.
Das mit deiner "lahmen" Supra kann schon sein - Deine Oma rennt auch nicht wie ne 20-jährige - zudem spielt es auch eine Rolle wie eine Supra gefahren /geplegt wurde.
Rentnerautos sind zwar gepflegt - aber ziemlich "verhockt"
Gruss Götti

Andreas-M 10.12.2004 12:13

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
kann ich nicht bestaetigen. Normal ist bei Serienladedruck ca. +3. +2 klingt nach defektem BOV.

Dann geht deine mal bisschen genauer ausnahmsweise. :) Oftmals gehen die selbst bei 0,6 oder gar 0,8 bar noch nicht mal annähernd auf die 4. Obwohl die nadel da schon oben ausm instrument wieder rausschlagen müsste. :D
Was man wirklich an druck hat weiß man nur wenn man ne echte anzeige einbaut.

Willy B. aus S. 10.12.2004 15:34

Druck interessiert mich eigentlich gar nicht. Ich will nur Power. Einfach so lange am Schräubchen drehen, bis der Fuelcut kommt, dann wieder etwas zurück. Das Serieninstrument versucht dann halt, oben eine Beule ins Armaturenbrett zu drücken, aber stört mich das?

Willi Thiele 10.12.2004 15:36

LD
 
also bei o,6 versucht das Schätzeisen ausm Gehäuse zu kommen ,das ist sicher und bei Serie schlägts oben an

King Lui 10.12.2004 15:50

Ich fahre zur zeit mit 1,4 bar und ich brauch das Gas nur anzusehen und die Nadel versucht nach oben hin auszubrechen :boah:


Gruß
King Lui

Formi 10.12.2004 16:23

Zitat:

Zitat von King Lui
Ich fahre zur zeit mit 1,4 bar und ich brauch das Gas nur anzusehen und die Nadel versucht nach oben hin auszubrechen :boah:


Gruß
King Lui

1,4? was hast'n für'n setup? *neugierig is* :engel:

Amtrack 10.12.2004 16:30

Er hat ne fette Hutze :D


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