Toyota Supra - Forum

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Supra666 31.10.2004 16:19

ZKD die 3.
 
Jetzt weiß ich was das für Faxen sind,es ist wiedermal die ZKD.Onkel Willi hat sich schon angeboten bei der Reperatur aber ich weiß noch nicht wie ich die Kiste bis KS bringen soll. Woher bekomme ich eine MZKD?Wie lange braucht man für die Rep.?Bis jetzt habe ich das immer in einer Wald u. Wiesen Werkstatt machen lassen (nicht immer in der gleichen) aber es hat nichts gebracht.Der Kopf ist beim letzten mal auch geplant worden, muß ich das jetzt wieder machen?

BAD_SUPRA 31.10.2004 18:32

:eieiei: hm wenn der Kopf wieder verzogen is oder so, dann muss wieder geplant werden oder? Aber ich weiß nicht ab wann sich der Kopf verziehn kann(defekte ZKD oder nicht). Hast du denn 98 NM gemacht? =) Hat des auch nix gebracht? Wenn ja dann MZKD Würd ich sagen!

Supra666 31.10.2004 18:45

Es war jedesmal die original Dichtung von Toyota und wie fest sie gezogen haben weiß ich nicht. Ich denke mal das ist das hüpfende Komma (der springende Punkt) es weiß warscheinlich keiner wie fest das angezogen werden muß. Ich werde morgen mal hinfahren u. fragen mit wieviel Nm sie die Schraube angezogen haben.Ich werde auf alle Fälle eine Mzkd nehmen.

BAD_SUPRA 31.10.2004 18:48

ja dann hast auf jeden Fall mal Ruhe egal wie fest die is.. die haben sie wahrscheinlich mit 78 NM festgezogen, so sollte es sein, aber 98NM ist ja besser! Normal müsste eine (neue)Seriendichtung mit 98NM ewig halten. HMMM :confused:

Jabo 31.10.2004 19:06

Dann bitte auch mal den Block vermessen! :wipp:

BAD_SUPRA 31.10.2004 19:08

Zitat:

Zitat von Jabo
Dann bitte auch mal den Block vermessen! :wipp:

Nich nur den Kopf ja, sondern den Block also da wo die Kolben drin sind
:engel2:

Supra666 31.10.2004 19:44

Ich hatte gedacht das der Rumpf in Ordnung sein muß , weil das ein Austauschmotor von Schmitz&Krieger ist.Wiegesagt ich denke es liegt daran das die Schrauben nicht fest genug waren bzw.sind.Beim letzten Wechsel der ZKD lag der Kopf nur noch oben drauf,alle Schrauben waren komplett lose.Ich werde es diesmal warscheinlich selber machen dann wird es auch halten.

Dark Shadow 31.10.2004 20:00

Wo wohnst du? Ich so bei Nürnberg...

wenn dein Kopf schon insgesammt 4 Zehntel runter hat, nicht mehr Planen oder eben dann 100Pro ne MZKD verbauen.

Hab nen bekannten der hatte 4 Zehntel runter bei nem neu gemachten Kopf Kompression war zu hoch die Kopfdichtung hat 6000 gehalten die nächste auch wieder 6000 war auf 98 angezogen tortzdem tot, somit geh ich von aus das es wegen zu hoher Kompression war.

Schau das du ne MZKD erwischst das deine Kompression wieder stimmt wenn du wieder planen mußt. und lieber zu wenig Kompression als zu viel.
Fahr lieber mit mehr Ladedruck als zu hoher Kompression ist haltbarer.
Supra geht auch mit weniger Kompression nicht viel schlechter.

Gruß
Frank

Andreas-M 31.10.2004 20:06

4zehntel ist eigentlich nicht so problematisch. bin damit ja auch jahrelang mit seriendichtung ohne probleme gefahren.
aber so viele ZKD-defekte so kurz hintereinander ist nicht normal. selbst ne neue mit nur 78 nm ist auch nicht gleich so schnell wieder kaputt.
warscheinlich hatte die noch nicht mal 78 nm. und dann nicht nachgezogen, aber gesetzt, und dann isse so lose das sie davon wieder durchgeht.

Supra666 31.10.2004 20:18

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Wo wohnst du? Ich so bei Nürnberg...

wenn dein Kopf schon insgesammt 4 Zehntel runter hat, nicht mehr Planen oder eben dann 100Pro ne MZKD verbauen.

Hab nen bekannten der hatte 4 Zehntel runter bei nem neu gemachten Kopf Kompression war zu hoch die Kopfdichtung hat 6000 gehalten die nächste auch wieder 6000 war auf 98 angezogen tortzdem tot, somit geh ich von aus das es wegen zu hoher Kompression war.

Schau das du ne MZKD erwischst das deine Kompression wieder stimmt wenn du wieder planen mußt. und lieber zu wenig Kompression als zu viel.
Fahr lieber mit mehr Ladedruck als zu hoher Kompression ist haltbarer.
Supra geht auch mit weniger Kompression nicht viel schlechter.

Gruß
Frank

Ich wohne bei Eisenach,der Kopf ist nur beim letzten ZKD Wechsel geplant ich glaube es waren so um 2 zehntel.Esist so wie Andreas sagte,die Schrauben sind auch nicht nochmal nachgezogen. Ich hatte damals in der Werkstatt gefragt wann die Schrauben nachgezogen werden müßen da hieß es was willste den da noch festziehen,die sind doch fest.Ich habe jetzt 5Monate Zeit die Sache selbst in die Hand zu nehmen zur Not brauche ich dann vielleicht mal jemanden hier aus dem Forum aber dann ist es wenigstens richtig gemacht(nach Forum Standart) Gruß Chris

Andreas-M 31.10.2004 20:22

wenn die ne normale dichtung auf 98 nm angezogen hätten, und nach 1000-1500 km noch mal nachgezogen, dann wäre die immer noch heile gewesen.
aber so wie es da gelaufen ist: von vorn herein kaputt-repariert kann man dazu nur sagen.
also wenn die den kopf geplant haben, und der motor nicht zwischenzeitlich wieder enorm zu heiß geworden ist, ist da nix erneut verzogen.

Jabo 31.10.2004 20:29

Woher habt Ihr eigentlich das" ZKD Schrauben nachziehen " nach 1000-1500km? :rolleyes:

Willi Thiele 31.10.2004 20:42

ZKD
 
vielleicht fehlen auch die Unterlegscheiben ,wär auch nicht das erstemal und neue Schrauben nehmen

Amtrack 31.10.2004 23:23

MZKD hab ich noch eine hier - ABER die hat 3,0mm --> heißt es müßte einiges geplant werden bei dir weil sonst verdichtung recht niedrig und mehr verbrauch+weniger Leistung (aber kannst ne Menge LD ohne klopfen fahren :D).

Andreas-M 01.11.2004 08:11

Zitat:

Zitat von Jabo
Woher habt Ihr eigentlich das" ZKD Schrauben nachziehen " nach 1000-1500km? :rolleyes:

Bei ner M-ZKD natürlich nicht. Die zieht man einmal an und dann muß die sitzen. das metall setzt sich ja auch nicht mehr.
Theoretisch "sollte" man die seriendichtung auch nicht nachziehen müssen. Aber die praxis hat gezeigt, das sich diese weiche schwabbel-dichtung gerne noch ein wenig setzt, weil das materieal eben noch mal ein wenig "platter" wird. Und dann sind nach den ersten 1000-1500 km sehr oft nicht mehr die 98 Nm da, mit dennen man die vorher angezogen hat. Deshalb schadet es nie, nachn paar tausend kilometern noch mal eben nen drehmomentschlüssen draufzusetzen und zu kontrollieren.


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