![]() |
ZKD die 3.
Jetzt weiß ich was das für Faxen sind,es ist wiedermal die ZKD.Onkel Willi hat sich schon angeboten bei der Reperatur aber ich weiß noch nicht wie ich die Kiste bis KS bringen soll. Woher bekomme ich eine MZKD?Wie lange braucht man für die Rep.?Bis jetzt habe ich das immer in einer Wald u. Wiesen Werkstatt machen lassen (nicht immer in der gleichen) aber es hat nichts gebracht.Der Kopf ist beim letzten mal auch geplant worden, muß ich das jetzt wieder machen?
|
:eieiei: hm wenn der Kopf wieder verzogen is oder so, dann muss wieder geplant werden oder? Aber ich weiß nicht ab wann sich der Kopf verziehn kann(defekte ZKD oder nicht). Hast du denn 98 NM gemacht? =) Hat des auch nix gebracht? Wenn ja dann MZKD Würd ich sagen!
|
Es war jedesmal die original Dichtung von Toyota und wie fest sie gezogen haben weiß ich nicht. Ich denke mal das ist das hüpfende Komma (der springende Punkt) es weiß warscheinlich keiner wie fest das angezogen werden muß. Ich werde morgen mal hinfahren u. fragen mit wieviel Nm sie die Schraube angezogen haben.Ich werde auf alle Fälle eine Mzkd nehmen.
|
ja dann hast auf jeden Fall mal Ruhe egal wie fest die is.. die haben sie wahrscheinlich mit 78 NM festgezogen, so sollte es sein, aber 98NM ist ja besser! Normal müsste eine (neue)Seriendichtung mit 98NM ewig halten. HMMM :confused:
|
Dann bitte auch mal den Block vermessen! :wipp:
|
Zitat:
:engel2: |
Ich hatte gedacht das der Rumpf in Ordnung sein muß , weil das ein Austauschmotor von Schmitz&Krieger ist.Wiegesagt ich denke es liegt daran das die Schrauben nicht fest genug waren bzw.sind.Beim letzten Wechsel der ZKD lag der Kopf nur noch oben drauf,alle Schrauben waren komplett lose.Ich werde es diesmal warscheinlich selber machen dann wird es auch halten.
|
Wo wohnst du? Ich so bei Nürnberg...
wenn dein Kopf schon insgesammt 4 Zehntel runter hat, nicht mehr Planen oder eben dann 100Pro ne MZKD verbauen. Hab nen bekannten der hatte 4 Zehntel runter bei nem neu gemachten Kopf Kompression war zu hoch die Kopfdichtung hat 6000 gehalten die nächste auch wieder 6000 war auf 98 angezogen tortzdem tot, somit geh ich von aus das es wegen zu hoher Kompression war. Schau das du ne MZKD erwischst das deine Kompression wieder stimmt wenn du wieder planen mußt. und lieber zu wenig Kompression als zu viel. Fahr lieber mit mehr Ladedruck als zu hoher Kompression ist haltbarer. Supra geht auch mit weniger Kompression nicht viel schlechter. Gruß Frank |
4zehntel ist eigentlich nicht so problematisch. bin damit ja auch jahrelang mit seriendichtung ohne probleme gefahren.
aber so viele ZKD-defekte so kurz hintereinander ist nicht normal. selbst ne neue mit nur 78 nm ist auch nicht gleich so schnell wieder kaputt. warscheinlich hatte die noch nicht mal 78 nm. und dann nicht nachgezogen, aber gesetzt, und dann isse so lose das sie davon wieder durchgeht. |
Zitat:
|
wenn die ne normale dichtung auf 98 nm angezogen hätten, und nach 1000-1500 km noch mal nachgezogen, dann wäre die immer noch heile gewesen.
aber so wie es da gelaufen ist: von vorn herein kaputt-repariert kann man dazu nur sagen. also wenn die den kopf geplant haben, und der motor nicht zwischenzeitlich wieder enorm zu heiß geworden ist, ist da nix erneut verzogen. |
Woher habt Ihr eigentlich das" ZKD Schrauben nachziehen " nach 1000-1500km? :rolleyes:
|
ZKD
vielleicht fehlen auch die Unterlegscheiben ,wär auch nicht das erstemal und neue Schrauben nehmen
|
MZKD hab ich noch eine hier - ABER die hat 3,0mm --> heißt es müßte einiges geplant werden bei dir weil sonst verdichtung recht niedrig und mehr verbrauch+weniger Leistung (aber kannst ne Menge LD ohne klopfen fahren :D).
|
Zitat:
Theoretisch "sollte" man die seriendichtung auch nicht nachziehen müssen. Aber die praxis hat gezeigt, das sich diese weiche schwabbel-dichtung gerne noch ein wenig setzt, weil das materieal eben noch mal ein wenig "platter" wird. Und dann sind nach den ersten 1000-1500 km sehr oft nicht mehr die 98 Nm da, mit dennen man die vorher angezogen hat. Deshalb schadet es nie, nachn paar tausend kilometern noch mal eben nen drehmomentschlüssen draufzusetzen und zu kontrollieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr. |