Toyota Supra - Forum

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Supra666 22.10.2004 20:50

Was sind das nu wieder für`ne Faxen???
 
Habe heute meine Kiste nach einer längeren Fahrt wieder bei uns in der Strasse abgestellt,die Strasse ist ziemlich steil, mein Auto stand sozusagen mit der Schnauze nach unten. Als ich nach 15 Minuten wieder rauskam war wiedermal eine grosse Pfütze Kühlwasser vor Ihr.Das selbe hat sie voriges Jahr auch gemacht an der gleichen Stelle,eigentlich steht sie fast immer da.ZkD,Kühler,Thermostat,Kühlerdeckel usw. ist alles neu.Was soll dasnun wieder sein.Ich habe gleich aufgefüllt und getestet Wasser ist Drinn geblieben :mnih:

Willy B. aus S. 22.10.2004 21:17

Kondenswasser aus der Klimaanlage?

Willi Thiele 22.10.2004 22:50

Kühler
 
qarste wieder zügig unterwegs was??

Andreas-M 23.10.2004 01:08

heißer motor, dann abstellen, blubber-blubber-koch-koch, bescheuertes offenes kühlsystem, wasser-rausdrück, pfütze unterm wagen. :D

Supra666 23.10.2004 18:15

Zitat:

Zitat von Andreas-M
heißer motor, dann abstellen, blubber-blubber-koch-koch, bescheuertes offenes kühlsystem, wasser-rausdrück, pfütze unterm wagen. :D

Was soll ich den machen? Am besten einen Stöpfel in den Überlauf! Gabs das bei der Supra auch schon wo die Kisten neu waren?Ich meine bei meiner Kiste ist ja alles neu, irgenwann ist es doch mal gut ,oder? :heul2: Ich habe sie auch noch im Stand laufen lassen bevor ich den Motor ausgemacht habe. Anscheinend nützt das auch nicht viel. :jawd:

Andreas-M 23.10.2004 18:32

Hab meine damals gekauft da war die 3 jahre jung und 80.000 km gelaufen. also nix. Hab mich damals schon immer gewundert das nach flotter fahrt immer das wasser im block am brodeln war, und auch dann logischerweise rausdrückte. Blöd nur das es anschließend wieder fehlt, wenn sichs der motor zurücksaugen will. denn es liegt ja auf der straße... :weird: Wenn man alles serienmäßig am kühlsystem belassen möchte, hilft als einfachste abhilfe erstmal der 1,1er kühlerdeckel. der öffnet nicht schon bei 0,8 bar druck (die schnell nachm motor-abstellen erreicht werden), sondern erst bei 1,1 Bar. Also bleibt das wasser länger da wo es hingehört: im motor statt als pfütze auf der straße...

Amtrack 23.10.2004 18:35

Irgendwie is meine Lady anders glaubich... ich hatte bislang nur und ausschließlich Pfützen auf der Straße als meine ZKD putt war. Sonst nie! Und ich fahre nicht langsam. Allerdings lege ich immer größten Wert auf warm- und kaltfahren. Liegts echt nur daran? Habe auch null Wasserverbrauch...

BAD_SUPRA 23.10.2004 18:44

hm weiß auch nich was geht, bin letzten Sommer auch zügig gefahren mit 0,8 Bar aber war NIE was... woran liegts, dass es doch kollabiert bei manchen?

Willy B. aus S. 23.10.2004 23:11

kaltfahren ist natürlich wichtig, und nicht nur hundert Meter.

Supra666 24.10.2004 12:57

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Hab meine damals gekauft da war die 3 jahre jung und 80.000 km gelaufen. also nix. Hab mich damals schon immer gewundert das nach flotter fahrt immer das wasser im block am brodeln war, und auch dann logischerweise rausdrückte. Blöd nur das es anschließend wieder fehlt, wenn sichs der motor zurücksaugen will. denn es liegt ja auf der straße... :weird: Wenn man alles serienmäßig am kühlsystem belassen möchte, hilft als einfachste abhilfe erstmal der 1,1er kühlerdeckel. der öffnet nicht schon bei 0,8 bar druck (die schnell nachm motor-abstellen erreicht werden), sondern erst bei 1,1 Bar. Also bleibt das wasser länger da wo es hingehört: im motor statt als pfütze auf der straße...

Das mit dem anderen Kühlerdeckel ist garnicht mal so schlecht,ich kenne jemand der das mal gemacht hatte bei dem seiner Kiste kam das Kühlwasser dann aus dem Wärmetauscher der Heizung gedrückt, allerdings weiss ich jetzt nicht ob der Deckel bei 1,1 bar oder mehr aufgemacht hat.Aber es wäre vielleicht nicht schlecht wenn uns der Herr Andreas M. aus dem hohen Norden mal in das geschlossene Kühlsystem seiner Supra einweihen würde. :form: :engel2:

Willi Thiele 24.10.2004 13:10

Einweihen
 
darauf werden wir wohl noch Jahre warten

Andreas-M 24.10.2004 15:36

Der druck in dem komplett geschlossenem system ist auch mehr als 0,8 bar. wie bei allen anderen normalen autos mit serienmäßig geschlossenem kühlsystem auch, wenn das kühlwassser heiß ist...
Wenns bei 1,1 bar schon ausm heizungsregister rausdrückt, dann hat der eh ne macke gehabt. Wenn Kühlkreisläufe zwecks überprüfung z.b. abgedrückt werden, kommen da 1,5-2 bar drauf die ne halbe stunde halten müssen ohne abzusinken. Einem intaktem system macht das garnix! Hab da die letzten 10 jahre nie probleme mit gehabt.

Andreas-M 24.10.2004 15:43

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
darauf werden wir wohl noch Jahre warten

Bist doch vom Ur-Vater und Erfinder :beten: des Systems persönlich eingewiesen worden. :D Gut, davon ist bei mir auch nur noch das Grundprinzip vorhanden, alles andere hab ist selbst "verfeinert" und erweitert. Aber das Grund-Prinzip ist ja immer das selbe. Bin noch nicht mal dazu gekommen Jürgen den jetzt gerade fertig gewordenen letzten Stand meines Kühlsystems zu zeigen... :heul3: *schäm*

Willi Thiele 24.10.2004 15:44

System
 
wenn Wasser bei höherem Druck durch den Wassertauscher kommt dann war der Wärmetauscher eh angeknackst

Willi Thiele 24.10.2004 16:44

Efinder
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M
Bist doch vom Ur-Vater und Erfinder :beten: des Systems persönlich eingewiesen worden. :D Gut, davon ist bei mir auch nur noch das Grundprinzip vorhanden, alles andere hab ist selbst "verfeinert" und erweitert. Aber das Grund-Prinzip ist ja immer das selbe. Bin noch nicht mal dazu gekommen Jürgen den jetzt gerade fertig gewordenen letzten Stand meines Kühlsystems zu zeigen... :heul3: *schäm*


aber daas krieg ich in der theorie nie hion ,das hier zu erklären ,ich kämpfe ja immer noch mit der Lösung den Schlauch ans Thermostat anzuschliessen


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