![]() |
Zylinderkopf nachziehen 98NM Probleme?
Hallo Community.
Ich habe dieses Forum schon lange im Auge und auch viel gelesen. Nun muss ich sagen bin trotz das ich schon einmal eine Supra hatte die verreckt ist , ich Kfz-Fachmann bin (leider nicht Toyota und Turbo erfahren), Sie ist Bj,90 und macht bis auf ein Kaltstart Problemchen (muss jeden Morgen 2 mal starten ) eigentlioch keine Probs....Eigentlich wobei wir bein Problem sind: bis gestern lief wie immer alles top und gestern Morgen dann bemerkte ich nach dem ersten Metern auf der Strasse beim gasgeben ein kurzes gurgeln im Heizungskühler. Ja ja ich weiss ZKD am arsch, nur komischer weise ist das gurgeln echt nur ganz kurz so 2 sekunden. Nun denn bin noch nie mit Ihr über 200 gefahren, weil reparierten ZR reifen (gefährliche Kiste!!!!!!) Nun habe ich schon oft gehört das ihr die ZKD auf 98 Nm an- nachzieht, was mich nun brennent interessiert ist obs auch bei einer alten ZKD gemacht werden kann und obs dabei ein Risiko gibt, denn jeder Kollege und auch ein bekannter Kfz-Meister von Toyota der selbst ne 450Ps Supra fährt rät mir generell davon ab ( so hab ichs auch gelernt) doch Ihr verrückten Suprafreaks seit ja viel näher an der Realität als "Outsider" von Opel Merceds BMW....... Nun mein Gedanke ist echt noch nicht bei einer defekten ZKD , ich hoffe Ihr räumt mir da noch chancen ein, und vielleicht kann ich durch das nachziehen noch was retten ( meine auch mal sowas hier gelesen zu haben) Doch hab echt bedenken das beim nachziehen was passieren kann . Also Fazit diese Threads sollte unabhängig von meinem Problem eigentlich sein: Hatte schon jemand eine gebr. ZKD auf 98 Nm nachgezogen und danach lief irgendwas schief. |
W E L C O M E
Hallo, willkommen bei uns verrückten :winky:
Also zu deinem Problem, das gurgeln ist wahrscheinlich die ZKD (könnte aber auch sonst etwas sein, nur stehen die chancen gut, dass es die ZKD ist :( ) Dass jemand wegen dem Nachziehen probleme bekommen hat, hab ich noch nie gehört, ausser dass die ZKD wieder eine weile hielt ;) Gruzz mhcruiser |
Also mit dem Nachziehen wirst du das Ende nur rauszögern können, aber nicht beheben. Das muss dir klar sein.
Weiterhin läufst du Gefahr, dass sich das Wasser durch die kaputte ZKD dann halt irgendwo anders hinarbeitet (bswp. Kopf oder Block) und da Fressspuren reinhaut :rolleyes: Ich selber würde den Schaden beheben lassen wenn du Zeit und Geld dazu hast, weiterhin dann gleich eine ZKD aus Metall mit ARP Material zum befestigen nehmen. Das sollte dann den Wagen überleben ;) vorher allerdings schlau lesen hier, bei MZKD muss einiges beachtet werden! PS: Willkommen bei den Verrückten :D |
Tja das hab ich wohl auch befürchtet also hab ich wohl gute chancen das es mit dem 98Nm Update ne weile halten kann. Hab mich mal durch eure anleitung gelesen und da steht das man die schrauben immer alle und ganz je Nachzierunde lösen soll, welches wohl dem setzen der ZKD dienen soll. Ich hab schon einige ZKDen in der Hand gehabt und so hart und spröde wie die waren kann ich mir nicht vorstellen das da sich noch was setzt , besonders weil auch die 98 Nm eigentlich nicht viel ist.Aber gut, die praxis zeigt wohl was anderes. Ach so in der Doku schreibt ihr etwas von:SST, meint Ihr damit einen Rostlöser oder was ist das?
ich denke mal wenn ich bis Samstag nix negatives zu meinem Fall gehört hab werde ich auf 98Nm updaten und schauen. Danke vorab Guido |
@ Amtrack+mhcruiser:
Hätte mir meinen 1. Tread auch unspektakulärer vorstellen können aber denke mal das seit Ihr hier gewöhnt (*g)..... man könnte ja mal ne Statistik anlegen bei wem alles der 1. Tread schon mit ner defekten ZKD begann. Nun zurück zum Thema, hab zwar schon an meiner letzten die ZKD gemacht aber mich lange vor gestreubt und dann ganz vorsichtig in gemütlichen 27 Stunden bewerkstelligt, ich weiss so was macht Ihr warscheinlich beim Tankstop und luft wird dabei auch noch geprüft, aber ich hatte und habe immernoch nach 22 Jahren Autos schrauben den nötigen Respekt vor der Maschiene einer Lady namens Supra. Also möchte ich natürlich nicht sofort wieder in die Lady investieren und die Rübe runter machen, ausserdem hab ich keine Halle mehr wie letztes mal so das es sich wohl schwieriger gestalten wird (Hobbywerkstatt) Auf MZKD umrüsten wäre schon klasse doch wegen dem Hohen Aufwand besonders der des Blocks Planens und den damit verbundenen Motorausbaus lässt für mich nur eine Konventionelle zu, da ich die Supra eigentlich nur als "geiles offenes Sportwagenfeeling - Überbrückungsfahrzeug bis MKIV erschwinglich ist" für kleines Geld fahren wollte. Also nicht viel reinstecken und auf ein Bi-Turbo Luder umsteigen, lechtz!! |
Hallo!Bin auch neu hier und hab mein Gerät genau 1 Woche! Vor 2 Tagen hats mir auch die ZKD zerlegt(bin anständig gefahren)! Aber das du auf was Größeres sparst kannst du vergessen,zumindest nicht so lange du ne MKIII fährst!
|
@Mubbel : Nee nee da mach ich kurze 15 und die Lady darf sich bei jemand anderen Prostituieren, war bei mir echt nen Versuch da ich das Teil echt günstig (2200) auch vor ein paar Wochen beim Händler ergattert habe welcher mich alleine Probefahren ließ und ich mal ganz gemütlich ne Probefahrt machen konnte und die Lady echt gut am gas hängt (wenigstens besser als meine alte ) und eben eine 92er sein sollte aber im endeffekt ne 6-90er war und ich mir dachte wenn ich schon mal hierbin und der Preis meiner Meinung nach echt OK war und er mir auch noch so eine "ich kann mir den Arsch damit abputzen Garantie für Gebrauchtwagen" inclusive war.
Na ja wenn ich ehrlich bin war ich warscheinlich beim 1. fahren wieder rückfällig geworden und dem Luder hoffnungslos verfallen. Nun denn , zum Freier spielen bin ich schon zu alt wenns teuer wird --->Ebay da gibts ja selbst für Motorschäden noch 2 Mille( Kopfkraz) Ach so mich würd mal interessieren was Du für Deine Lady so bezahlen durftest und was es für eine Ist und ob der Schaden nur beim Stadtfahren die ZKD verheizt hat oder ob du doch vorher mal bischen über 200 gefahren bist Noch mit Hoffnung Guido |
Meine ist ne '89er. Hab sie für 2900,- von nem Griechen bekommen. 123000 km drauf, Motor sieht gut aus,Probefahrt(Bremsentest,Dämpfer,usw.Kompl.Progr amm)war in Ordnung.Auf der Rückfahrt Frankfurt-Nürnberg wurde sie dann immer lauter-Krümmer! Schnell-TÜV Prüfung gemacht:Stößdämpfer hinten links leer,Bremsscheiben vorne verschlissen aber noch im grünen Bereich,sonst alles ok. Dann ein paar Tage normal gefahren,Nicht getreten,auch alles ok.Am Dienstag wollte ich nach Ludwigshafen zu ner Freundin,fahr auf der Autobahn und gab dann doch mal ein bißchen Gas(ca220). Hab vorher ständig auf die Instrumente geachtet und auf einmal machts Bums! Bin dann rausgefahren und hab nachgesehen.Ausgleichsbehälter war aufgesprungen und ich hab vor lauter Dampf nichts mehr gesehen.Ich kam gerade 35Km weit. Nachdem mein Bruder kam und Wasser mitbrachte, haben wir mal aufgefüllt und denn Deckel beim starten offengelassen.Das wasser kam ca 40cm hoch aus der Öffnung! Naja,jetzt hoff ich mal das es mir nicht noch mehr zerlegt hat.
|
@ Mubbel:
Da hab ich wohl ein schnäpchen mit meinen 2200 gemacht obwohl ich zwar mehr Kilometer habe aber bei mir der Motor sonst auch Top schnurrt , kein Ölverbrauch bis jetzt bemerkt ( den scheiss stab kann man ja mit goldgelben neuen Öl echt superschlecht ablesen) Muss zwar nächste Woche zum Tüv aber denke mal hab beim Ölwechsel nachgeschaut und nix sehen können was dem Tüv Heini stören könnte ausser vielleicht die Bremsklötze sind zwar noch 50% drauf haben aber extremes Fading werd vorne auf jeden Fall neue drauf machen. Ach ja beim Ölwechsel ist mir noch ein Nagelneues Fintek Fahrwerk und neue Dämpfer aufgefallen sowie 2 vorder Nagelneue Bremssättel, die Bestimmt schon ein kleines Vermögen gekostet haben. Nun Ja jetzt hoffe ich mal am Wochenende mal an der Rübe zu drehen um da Blubbern erst einmal wechzukriegen und dann beten das Sie vielleicht doch keine ZKD braucht, vielleicht fehlt ihr auch nur ein Schnapspinnchen wasser werd mal schauen und Dir wünsch ich viel erfolg beim Schrauben , wirst sie doch wohl instand setzen oder dem Petros( oller Grieche ) versuchen wieder zu geben |
MAHLZEIT :D
Ja ich denk auch am besten eine neue ZKD rein machen und dann gleich auf 98 NM anziehn, dann wird die ewig hebn! Wenn sich schon ein Schaden andeutet, würden die 98 Nm das, wie Amtrack shcon sagte, nur hinaus zögern! Hab meine Lady über 2 Jahre und Boostaholic hat meine ZKD im März 2003 auf 88, dann nach 30 Minuten auf 98 NM nachgezogen und hatte noch nie Probleme bisher! :bleifuss: |
Meine nächste überlegung wäre falls ich eine neue reinbaue vielleicht jemandem aussem Forum in NRW ( GE) kennen zu lernen der darin Profi ist und auch noch ne Halle hat um gemeinsam mit geringer Aufwandsentschädigung ( denn Mechaniker bin ich ja schon) die ZKD zu machen, mal sehen is ja bei mir noch spekulativ aber sehr warscheinlich. Falls jemand sich da angesprochen fühlt dann meldet Euch.
|
Schau mal oben im Forum in die Menüleiste... ziemlich weit rechts steht NÜTZLICHE LINKS,geh DA mal drauf und schau dir die SPEZIALISTENKARTE an =)
|
@bad supra:
Danke für den Tipp hatte ich noch nicht entdeckt doch ich seh nur ne Karte ohne Punkte drauf . Muss ich was ändern in meinen einstellungen? |
schaden tuts nachziehen nicht. aber kommen tut die dichtung eh, wenn sie nen anfangsriß hat. zum erstmal hinauszögern reichts oftmals. NNe neue dann auf 98 nm anzuziehen macht wesentlich mehr sinn.
|
Zitat:
Ja, du hast wahrscheinlich noch die alte Verlinkung ins Forum (von vor über 4 Monaten?) - oder? Wenn ja, änder das mal auf die hier ---> http://www.supra-forum.de/ damit sollte es gehen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr. |