Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   non-turbo supra (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8437)

HE-MAN 13.09.2004 13:46

non-turbo supra
 
was für möglichkeiten gibt es um 'ne non-turbo zu tunen (nur so interessenhalber), ohne den umbau auf turbo! Also ich kenne: Abgasanlage (bringts was? die hat ja so oder so nur einen kat), luftfilter, evt Lexus Update mit Spritcomp.?, kompressor (obwohl ich da gleich 'nen turbo nehmen kann).

hat jemand etwas in dieser richtung mal gemacht? erfahrungen? thank you... :loveyou:

-Christian- 13.09.2004 14:31

Fächerkrümmer... andere nockenwellen und kopf bearbeiten halt typisches saugertuning

mfg
Chris

Skywalker 13.09.2004 16:01

Zitat:

Zitat von -Christian-
Fächerkrümmer... andere nockenwellen und kopf bearbeiten halt typisches saugertuning

mfg
Chris

Zustimm und empfehle offener Luftfilter z.B. KN , wichtigste ist sicher die Abgasanlage und der Kat muß weg.

Willi Thiele 13.09.2004 16:48

Non Turbo
 
Fächer hab ich ,Auspuff habich ,K&N hab ich ,Powerrohr ,Amikanische Zündkerzen und Kabel hab ich .
Hmm läuft wies Gewitter,fehlen nur noch Nockenwellen (wer weiss,wer weiss)
Maximum was zu holen ist sind 280 PS aber das wird teuer

Amtrack 13.09.2004 17:38

Wenn du die HKS Nocken haben willst sag bescheid *G*


Aber wahrscheinlich wäre es günstiger einfach nur die Infos über den Querschnitt hierherzuholen und dann bspw. bei Schrick das nachfertigen zu lassen.

PS: Dein Paket ist angekommen :)

HE-MAN 13.09.2004 21:33

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
Fächer hab ich ,Auspuff habich ,K&N hab ich ,Powerrohr ,Amikanische Zündkerzen und Kabel hab ich .
Hmm läuft wies Gewitter,fehlen nur noch Nockenwellen (wer weiss,wer weiss)
Maximum was zu holen ist sind 280 PS aber das wird teuer

komisch dass "nur" 280 PS drin liegen bei einem 3 liter triebwerk.

Nockenwellen aber sind doch so ne sache. Ich hab irgendwo gelesen dass das auto dann im leerlauf sehr unruhig lauft, stimmt das? denn das wärs mir dann irgendwann nicht mehr wert.

und wie stehts mit meinem oben erwähnten lexus upgrade? bringt das was bei einem Sauger? wieso eigentlich nicht...

DK96 13.09.2004 23:46

Das Lex-Upgrade bringt in Deinem Falle leider nix, da Du mit einem Sauger nie die erforderliche Luftmenge bekommen wirst.
Diese begrenzt sich nunmal durch den Hubraum!
Wenn Du mehr Benzin einspritzt, gleichzeitig aber nicht mehr Luft förderst wird das Gemisch zu fett und Du hast weniger Leistung (wie wenn Du beim Mofa den Choke ziehst).

suprafan 13.09.2004 23:58

... mal abgesehen davon, dass der Lexus-LMM in der nonturbo sowieso nicht funktioniert, weil er ein völlig anderes signal liefert als die ECU erwartet (rechtecksignal statt analogsignal).

bei der nonturbo wird durch die luftmasse einfach eine klappe mehr oder weniger weit geöffnet, das ergibt dann ein 0-5V signal.
ich hab aber mal bei den amis von einem billig-mod für den LMM gelesen... die nehmen teilweise die vorspannung der feder, die die klappe im LMM gegen den luftstrom drückt, etwas zurück. bringt aber bestimmt nicht viel :mnih:

Willi Thiele 14.09.2004 07:53

Non Turbo
 
bei der NT bringt hier ein bisschen was und hier ein bisschen was schon Menge an Fahrspaß,da summieren sich die Kleinigkeiten eben .
Nein stimmt nicht das sich die Nockenwellen auf den Rundlauf bemerkbar machen es kommt auf die Gradzahlen an ,bis 302 Grad läuft die NT noch ganz normal, wenn ich mich jetzt nicht irre,aber eins hatse dann,Schub von der Leerlaufdrehzahl bis Ende und da kommt mancher Turbo nicht mit .Stockturbos kommen hinter mir auch kaum nach .

Matze 14.09.2004 08:13

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
Stockturbos kommen hinter mir auch kaum nach .

Das kann ich bestätigen!

Willi Thiele 14.09.2004 11:53

Non Turbo
 
was kosten die Donauwellen bei HKS und wieviel Grad ,Herr Amtrack

HE-MAN 04.11.2004 10:59

benzindruckregler
 
ist das auch was?

DK96 schreibt:
"Das Lex-Upgrade bringt in Deinem Falle leider nix, da Du mit einem Sauger nie die erforderliche Luftmenge bekommen wirst.
Diese begrenzt sich nunmal durch den Hubraum!
Wenn Du mehr Benzin einspritzt, gleichzeitig aber nicht mehr Luft förderst wird das Gemisch zu fett und Du hast weniger Leistung (wie wenn Du beim Mofa den Choke ziehst)."

hat so ein benzindruckregler nicht auch 'nen ähnlichen effekt, sprich; mehr benzin? oder hab ich 'nen denkfehler?

gruss HE-MAN


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain