Toyota Supra - Forum

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GReggy 06.09.2004 03:48

sequential auf parallel
 
Hat das irgend einer der mkiv fahrer gemacht? Soll ja besser bumms geben :)

Hab gelesen oder gesagt bekommen, dass irgend jemand hier sogar nen Schalter mit eingebaut hat, um zwischen seq und parallel zu wechseln.

Bringt das was wenn man noch kein Downpipe drin hat?

Hier habe ich nen Artikel für soeinen Umbau gefunden, verstehe auch eigentlich das meiste, jedoch wird es denke ich an der Umsätzung scheitern.
http://mkiv.supras.org.nz/articles/andy.htm

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben

Andi 06.09.2004 06:43

Ich hab die 2 Ventile mittels Schalter angesteuert und es geht so am besten.
Gruß Andreas

Supra Light 06.09.2004 12:31

Zitat:

Zitat von McGregory
Hab gelesen oder gesagt bekommen, dass irgend jemand hier sogar nen Schalter mit eingebaut hat, um zwischen seq und parallel zu wechseln.

Supra Light hat den Schalter auch drin. Damit werden die Magnetventile (Abgassteuer- / Ansaugluftsteuerventil) überbrückt und man kann einfach von sequentiell nach parallel umschalten.

Supra Light 06.09.2004 12:36

Hier die Beschreibung dazu...

Andi 06.09.2004 13:39

Leg einfach die Anschlüsse 39 und 40 an der ECU mittels eines Schalters auf Masse.Schon arbeiten die beiden Ventile.ES KANN SOGAR NUR EINE MASSE SEIN.Selbe Spannung und der Schalter trennt ja bei Normalbetrieb die Massen wieder.Den ein Ventil öffnet früher.Das muß aber nur im normalen Fahrbetrieb sein.Umschalten nur im Leerlauf oder wenn beide Lader eh volles Rohr drehen.Sonst hat der 2-te Lader keine Vorbeschleunigung.
Gruß Andreas

Supra Light 06.09.2004 14:26

Zitat:

Zitat von McGregory
Die beiden parallelleitungen 39 und 40 werden nur über einen schalter gesteuert.
Demnach muß nichts an Schläuchen etc geändert werden?

Genau. Nimm' einen 2-poligen Umschalter. Einen Widerstand brauchst du aber nicht. An den Schläuchen wird auch nicht gefummelt. ;)
Für den Schalter brauchst du nur ein 5 oder 6 mm großes Loch irgendwo im Armaturenbrett bohren.

Andi 06.09.2004 14:39

Hiihihihihiihih,
er meint zwischen ECU und Wiederstand!Hohoohoh.Nein,das ist kein Wiederstand.Der Wiederstand ist das VSV.Oder hab ich was falsch verstanden?
Ach komm,ich fummel gern an den Schläuchen.Und dann :poppen: .
Gruß ans kleine Schlauchfummelferkel(ich bin sicher du machst das auch)und den Rest :engel:

Andi 06.09.2004 14:47

Jetzt bekomm ich Prügel.Warum gibts son Smiley nicht?

suprafan 06.09.2004 15:01

@McGregory:
komm doch einfach mal zu uns in den süden, lass deine MKIV (vollgetankt) für ne woche bei mir und ich bau dir dann den schalter ein :lui:

chris911 06.09.2004 18:33

Stimmt das, dass man das nur bei MT machen sollte? Warum?

Gruss Chrigi:D

chris911 06.09.2004 18:45

@Mc

Wenn Du`s umgebaut hast sag mal ob und wie es was gebracht hat. Würd mich wunder nehmen.

Gruss Chrigi:D

Supra Light 06.09.2004 18:46

Zitat:

Zitat von chris911
Stimmt das, dass man das nur bei MT machen sollte?

Hmm, eigentlich sollte das egal sein.

chris911 06.09.2004 18:48

Und das bringt merklich was? Ab welcher Drehzahl kommen die Turbos dann?

Gruss Chrigi:D

Supra Light 06.09.2004 18:49

Zitat:

Zitat von chris911
Wenn Du`s umgebaut hast sag mal ob und wie es was gebracht hat.

Bringt eigentlich gar nix, außer, dass man auf den Bumms wartet und...
... einem tieferen grolligeren Auspuffsound @ Low Throttle. ;)

chris911 06.09.2004 18:52

AHA warten auf den BUMMS...:D...für uns laaaagsame Schweizer ist das nix.:D Wir brauchen sofort BUMMS:D

Merci:)

Gruss Chrigi:D


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