Toyota Supra - Forum

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Fantic 03.09.2004 18:33

Prüfstand .. nüchternes Ergebnis
 
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Hi, war heute auf der Rolle .. für das Geld hätte ich was trinken gehen sollen !

Momentan sind verbaut:

HKS F-Con
HKS EVC 5 Ladedruck 0,8 Bar
K&N Offener Luftfilter
Offenes Turboknie
Fujitsubo Auspuff
Turbo CT 26 / 62-1

Bei dem ganzen Kram - kamen heute bei mir 191 KW am Motor bei rum ..

da hab ich schon ein wenig Pipi in den Augen gehabt das es nur so wenig ist.

kann es sein das evtl. ein defekt bei mir vorliegt ? denn ich habe das gefühl das 10° Aussentemp. sich sehr sehr sehr deutlich bemerkbar machen.. auf dem hinweg zum prüfstand hab ich schon gedacht das es nicht viel wird... im gegensatz zu gestern abend ( wesentlich kälter )

jemand eine idee ?

suprafan 03.09.2004 18:39

:haeh:
das wären ja nichtmal 260PS am motor ?!?
entweder bei dir ist etwas ernsthaft am arsch oder der prüfstand hat ne macke.
Conne war mal auf der rolle, komplett stock bis auf K&N drop-in filter, 0.8 bar ladedruck und entferntem 1. kat, und hat mehr pferde gehabt :eieiei:

Fantic 03.09.2004 18:43

i know .. meine erste lady hatte auch mit K&N + Ladedruck 0,8 .. 199 kw ... und nun das :heul3:

suprafan 03.09.2004 18:51

fühlt deine jetztige sich denn auch wirklich langsamer an als deine erste?

und in welchem gang bist du auf dem prüfstand gefahren? AT oder MT?
normalerweise fährt man doch mit dem gang, dessen übersetzung möglichst nah an 1:1 ist, und das ist bei der AT der 3. und bei der MT der 4. aber keiner von denen geht bis 250km/h :haeh:
edit: oops, steht ja da: "schaltgetriebe". bist du denn im 4. gefahren?

Fantic 03.09.2004 19:25

ka .. ich nicht... is ne umgebaute at auf mt

ka wie der gefahren ist....

supra. 03.09.2004 20:40

vielleicht solltest du auch nicht grad bei dem warmen Wetter -wie heute- aufn Prufstand ?
wenn es so warm ist fehlen mir auch einige Pferde.
Musste mal testen, wenns etwas kühler ist :huepf:

Fantic 03.09.2004 22:39

wie ist denn eigentlich der verlauf der kurve .. normal oder ist der falsch gefahren ? oder sind 32° zu derb gewesen ?

suprafan 03.09.2004 22:48

also meiner sehr bescheidenen meinung nach solltest du mit so einem lader und 0.8 bar eigentlich eher an die 360ps am motor haben, als 260. und dass ein paar grad außentemperatur 100ps bzw. fast 30% ausmachen, kann ich mir nicht vorstellen....

was ich von der kurve halten soll, weiß ich nicht so recht.
dort ist nur geschwindigkeit verzeichnet, aber keine drehzahl, obwohl das viel aussagekräftiger (und deswegen auch üblicher) wäre.
außerdem gibt's keine drehmomentkurve auf diesem diagramm. vielleicht um zu vertuschen, dass der prüfstand nicht ganz koscher ist? die drehmoment- und die leistungskurve sollten sich nämlich immer bei 5252 rpm kreuzen, sonst ist mit dem prüfstand etwas nicht in ordnung.
der geschwindigkeit nach müsste er im 5. gang gefahren sein, das is aber ebenfalls unüblich, wie oben schon geschrieben.

mein vorschlag: gehe zu einem anderen prüfstand und mach das ganze nochmal :fahrn:

und du hast jetzt immer noch nicht beantwortet, wie sich deine lady denn subjektiv anfühlt.... ist sie langsamer als deine frühere mit 199kw ?

Willy B. aus S. 03.09.2004 22:57

Zitat:

Zitat von suprafan
... die drehmoment- und die leistungskurve sollten sich nämlich immer bei 5252 rpm kreuzen, sonst ist mit dem prüfstand etwas nicht in ordnung...

Wieso das denn? Hilf mir, ich möchte was lernen.

suprafan 03.09.2004 23:20

weil leistung, drehmoment und drehzahl über eine formel zusammenhängen.
wenn du drehzahl und drehmoment hast, kannst du daraus die leistung bei dieser drehzahl berechnen, und andersrum.
diese 5252-besonderheit gilt allerdings nur bei amerikanischen einheiten (mein fehler), die benutzen nämlich als einheit hp (ami-pferdestärken, 1 hp = 1.014 metrische ps) für die leistung und lbft (pfund-fuß, 1 ftlb = 0.73756 Nm) für das drehmoment.
da gilt dann:

Leistung = (Drehmoment * Drehzahl) / 5252

wenn man für drehzahl nun 5252 einsetzt, kommt leistung = drehmoment raus, daher kreuzen sich bei 5252rpm die linien - vorausgesetzt die skalierung auf dem diagramm stimmt für beide einheiten überein ;)

...und dabei war ich in der schule in mathe + physik doch immer ein versager :weird:

Supraleiter 06.09.2004 15:35

Hi Fantic,
ich kann Dir da nachfühlen, mein Prüfstandergebnis war ebenfalls ernüchternd, die haben mir gerade mal 166kw am Motor bescheinigt, da habe ich nicht nur fast angefangen zu heulen, sondern habe den Menschen dort auch gefragt, ob er irgendwelche Drogen nimmt...das kann es nämlich gar nicht sein, dafür geht das Ding viel zu gut und ich fahre viele schnelle Autos, aber meine Supra ist der Hit...

Ich teste bei Gel. auch mal einen anderen Prüfstand...war so´n blödes BOSCH-Dingen, die gehen meines Wissens nach eh immer verkehrt.

Ich glaube DEM Prüfstand NICHTS mehr, das kannste mir glauben... 166kw...pah...niemals !

so long

Christian

sumi88 06.09.2004 15:47

Hi zusammen,

260 PS bei 32 Grad und einem alten nicht
überholten Motor sind garnicht mal schlecht.

Eine normale Messung macht man im 4. Gang
bei ca. 2000 U dann voll durch bis 6100 U, und fertig.

Der Prüfheini hat schon sehr früh angefangen Gas zu machen.

Bei 1,0 Bar kommste mit dem Motor vielleicht auf 300 PS,
das sind ca. 60 PS mehr als vor 14 Jahren.

Gruß sumi88 :fahrn:

Elchsfell 06.09.2004 15:52

Deine komische Gleichung...
 
Zitat:

Zitat von suprafan
weil leistung, drehmoment und drehzahl über eine formel zusammenhängen.
wenn du drehzahl und drehmoment hast, kannst du daraus die leistung bei dieser drehzahl berechnen, und andersrum.
diese 5252-besonderheit gilt allerdings nur bei amerikanischen einheiten (mein fehler), die benutzen nämlich als einheit hp (ami-pferdestärken, 1 hp = 1.014 metrische ps) für die leistung und lbft (pfund-fuß, 1 ftlb = 0.73756 Nm) für das drehmoment.
da gilt dann:

Leistung = (Drehmoment * Drehzahl) / 5252

wenn man für drehzahl nun 5252 einsetzt, kommt leistung = drehmoment raus, daher kreuzen sich bei 5252rpm die linien - vorausgesetzt die skalierung auf dem diagramm stimmt für beide einheiten überein ;)

...und dabei war ich in der schule in mathe + physik doch immer ein versager :weird:

Also, sei mir nett bös, aber irgendwas ist da mit Deiner Theorie nicht ganz koscher, glaube ich:
Ich hab grad mal mein Konstruktionslehre Skript gewälzt, weil ich die Formel nicht mehr gaaanz im Kopf hatte, und sie lautet international so:

Drehmoment * Drehzahl / 9550 = Leistung (in Watt)

wollts nur mal gesagt haben, weil 9550 U7min, das wär schon geil...
naja, bis später

suprafan 06.09.2004 16:00

@elchsfell:
klugscheißer :D
ich hab doch geschrieben, es geht hier um amerikanische einheiten, hp für die leistung und ft-lb für das drehmoment.
hier ein dyno-sheet eines amis (oh wunder, sie kreuzen sich bei 5252rpm), hier mehr über die herkunft der 5252, bei den entsprechenden einheiten :nenene: :D

Elchsfell 06.09.2004 17:46

*alleszurücknehm*
Hast recht, das mit den Einheiten is mir etzt echt "entlesen"
:liebe:


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