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Wichtig !!! Ventildeckelschrauben ?
Hab heut mal die "nötigen" Sachen erledigt.
D.h.: Kopfschraben auf 98NM angezogen Alles mal Sauber gemacht. Die Ursache des komischen Nagelns gefunden (Sumi und Schnecke wissen was ich meine) Die Schrauben von Turbo zum Knie waren locker :aua: Wer weis was die letzte Werkstatt da gemacht hat... Aber zum Thema: Ich habe vor, die Schrauben der Ventildeckel gegen andere zu ersetzen. Die alten Kreutzschlitz sind nicht mehr so gut. Was hat diese Unterlagscheibe mit der Gummidichtung für einen Sinn? Abdichten bestimmt nicht. Sämtliche Bohrungen liegen ausserhalb der Ventildeckeldichtung. Das Gummi ist doch eher von Nachteil, weil wenn ich die Schraben mit dem richtigen Drehmoment anziehe, kann sich die U-Scheibe setzen und die Deckel sind wieder undicht. Weiss da jemand was genaueres ? Danke schon mal. |
ich schätze mal das diese gummidichtung an den schrauben eher als materialspielausgleich gedacht ist.
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ich hätte jetzt auch auf "abdichten" getippt. Aber wenn du dir sicher bist, dass alle Schrauben ausserhalb der Dichtung sitzen ... Ich habe die Schrauben auch durch Sechskant ersetzt, aber sooo genau hab ich mir das auch nicht angeschaut. Wenn Du ne neue Dichtung kaufst sind die U-Scheiben mit dabei, also hab ich sie auch verbaut ohne genau hinzusehen. Ich glaub da war mal was von wegen Verzug der Deckel, wenn die Schrauben zu stramm angezogen sind. Vielleicht sollen die Scheiben da was mildern oder so.
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nimm passende imbus-schrauben. hab ich auch gemacht. die sind am besten geeignet weil sehen gut aus, und nudeln nicht aus.... :winky:
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den gummikram kann man bedenkenlos weglassen... :wipp:
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oder nimm Sechskantschrauben, die kannst Du auch nachziehen, ohne viel abzubauen.
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schrauben
mach sägering drunter dann lösen sie sich nicht mehr
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die VDD Schrauben werden nur mit 12 NM angezogen - also nicht wirklich fest.
nimm "normale" Imbus-Schrauben und einen Accu-Schrauber... - die Gummi-Unterlegscheiben sollen bei zufester Montage eine beschädigung verhindern bwz. wenn die Schraube angezogen ist steht sie wegen dem "gegendruck" vom Gummi immer leicht unter spannung und sollte sich dadurch nicht lösen. vorausgesetzt das Gummi ist noch weich |
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