Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zündung und Nockenwellensteuerung einstellen, WIE ????? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8084)

Dirty Elch 20.08.2004 18:45

Zündung und Nockenwellensteuerung einstellen, WIE ?????
 
Hi.
Ich finde da nichts in der FAQ

Nach erfolgter ZKD reparatur:

Wie stellt man die Zündung richtig ein ?? Die Supra hat doch eine automatische Zündverstellung, oder nicht ?

Wie stellt man die "automatische Nockenwellenverstellung" oder wie das auch immer heist, ein ??

Ich habe das Problem, dass die Kiste etwas nach Sprit stinkt und zwischen 4-5000 Umdrehungen stottert. Über 5000 kommt dann der Bums der eigentlich bei 3500 umdrehungen kommen soll.
Die Schläuche müssten Dicht sein. Der HKS kram war vorher schon drin und lief bis dahin auch

Mike B. 20.08.2004 20:31

ich habe vor kurzem ne anleitung dazu geschrieben.
probier mal die suche funktion,gib dann zündzeitpunkt ein, dann müsste dir geholfen werden .
jetzt nochmal zu schreiben habe ich keine zeit zu , bin jetzt weg.

Black Devil 21.08.2004 01:51

@Elch...

machen wir am Ring - dauert nicht lange (wenn sie unrund läuft)

es sei denn, sie läuft garnicht, dann hast Du den Nockenwellensensor verkehrt eingebaut - auf OT stellen (Motor und Nockenwellen vor Zahnriemenmontage natürlich auch), den Sensor auf OT (kerbe) und einfach reinschieben.

die Schraube nicht fest zuehen, Motor anlassen und solange daran "rumjustieren" bis Du den eindruck hast daß die Rund läuft. - dann mal die drehzahl etwas erhöhen und wieder in den Leerlauf fallen lassen. - wenn sie dann immernoch Rund läuft hast Du wie richtig eingestellt.

wenn sie garnicht laufen will - den Sensor nochmal raus, (vorher den Motor auf OT) - der Sensor sollte jetzt wieder auf OT stehen. - den dann einmal um 360° drehen (soll angeblich einen unterschied machen) und nochmal probieren.

wenn Du ein stroboskop hast - kannst Du sie auf 10° vor (bin mit dem wert nicht 100% sicher) stellen...

Dirty Elch 21.08.2004 19:56

Hi Daniel.


Wie der ZZP geprüft wird habe ich rausbekommen, aber wo oder mit was wird der Zündzeitpunkt verändert ?????????????

Etwa mit dem komischen Nockenwellen dingsda ??

bianco 21.08.2004 20:10

den zzp kannst du soweit ich weiss nicht selbst verstellen! nur soweit wie daniel geschrieben hat den rest erledigen deine klopfsensoren! da hast du keinen einfluss drauf!

Roger 21.08.2004 20:25

sicher kann man :)
Um den zuverstellen musst du den Nochenwellenwinkellagefühler (puh langes wort) lösen. Der ist da wo bei der Non turbo der verteiler ist. Sprich hinter dem Servobehälter geht er in den Kopf und ist mit einer 14(?) Schraube angeschraubt, diese lösen und einfach dran drehen.
Achtung zum einstellen muss man in der Diagnosebuchse anschlüsse T1 (oder TE1? gibt eh nur einen davon) und E1 zusammenschliessen mit nem kabel bzw draht. Danach stellt man im Leerlauf 10°vor OT (bin mir aber nur 99% sicher obs 10waren :) ) ein. Draht rausnehmen und kontrollieren ob sich dann der zzp richtung spät verschiebt (steht alles in der rep anleitung..).

Mike B. 21.08.2004 20:42

Zitat:

Zitat von Roger
Danach stellt man im Leerlauf 10°vor OT (bin mir aber nur 99% sicher obs 10waren :) ) ein. Draht rausnehmen und kontrollieren ob sich dann der zzp richtung spät verschiebt (steht alles in der rep anleitung..).

ja es waren 10° vor ot.
wenn du den draht wieder rausziehst soll der zzp sich dann auf 12° vor ot verstellen.

Roger 21.08.2004 21:02

achja er ging auf 12 nicht richtung Spät, danke

Black Devil 21.08.2004 22:53

mit diesem komischen "Dingsda" hinter dem Thermostatgehäuse daß seitlich in den Kopf gesteckt ist - neben dem Stecker für die Lambda-Sonde - das Teil selber hat oft einen hellgrünen Stecker und das Teil selber hat einen kaffetässchen großen grauen Deckel.

alles auf der beifahrerseite - die befestigungsschraube ist (wenn Du auf der beifahrerseite stehst) links vom grauen Deckel.


oder wir machen das am Ring...

Dirty Elch 24.08.2004 07:32

Hi.

Besten Dank für die Antworten. Mein Mechaniker war über Eure Anleitungen hoch erfreut. "Damit kann man mal was anfangen" !!!

Die Zündung war um 6 Grad verstellt bzw. dieses " wie steht die Nockenwelle Messgerät".

Jetzt läuft die Kiste fast rund. Unter Belastung stinkt sie immer noch nach unverbranntem Benzin, aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen.

Wenn einer mal die Glaskugel anwerfen könnte und mir sagen was es ist, wäre es natürlich einfacher. ;)

Amtrack 24.08.2004 12:31

Zitat:

Zitat von Dirty Elch
Jetzt läuft die Kiste fast rund. Unter Belastung stinkt sie immer noch nach unverbranntem Benzin, aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen.

Wenn einer mal die Glaskugel anwerfen könnte und mir sagen was es ist, wäre es natürlich einfacher. ;)


Sicher das es nicht dein F-Con ist das etwas sehr fett eingestellt is (also Stufe 8 oder 9 oder so?).

Dirty Elch 24.08.2004 19:11

Hi.

Am F-Con haben wir nichts gemacht.

Hatte aber heute mittag einen regen Austausch mit Suprabob, der meinte falls die "Einspritzdüsenleiste" ab war, dass eine Dichtung nicht richtig sitzt und nur bei Last undicht ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain