Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sar`s klarglasscheinwerfer durchn TÜV? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=7990)

Andreas-M 13.08.2004 22:09

Sar`s klarglasscheinwerfer durchn TÜV?

SAR hatte ja mal ne sammelbestellung gemacht, (die auch klappte :D ) , mit den Klarglasscheinwerfern. Haben ja so etliche nun drin. Haben ja diese E-Nummer. Ist eigentlich schon jemand damit durchn TÜV? Weil die ja irgendwie nen´ganz anderen Lichtkegel haben wie die originalen. :rolleyes:

suprafan 13.08.2004 22:15

als NicNac seine heckleuchten beim TÜV vorgeführt hat, hieß es ja dass man reinbauen kann was man will, solange eine E-nummer drauf ist. also denke ich mal, dass das bei den vorderen scheinwerfern auch so sein wird..... :mnih:

edit:
inwiefern ist denn der lichtkegel anders? hab die dinger auch noch hier rumliegen, war nur bisher zu faul sie einzubauen :D

Andreas-M 13.08.2004 22:30

Die europäischen haben doch diesen asynchronen Lichtkegel. so das der bereich weit rechts weiter ausgeleuchtet ist als der rest. Das wird ja durch die felder in der glasscheibe "gemacht". Die fehlen ja im klarglasscheinwerfer. die scheinen einfach mehr oder weniger gerade aus. haben also dieses synchrone licht. Frag mich nur ob die E-Nummer nur ein Gag ist oder nicht. Oder ob ich vorm tüv lieber gleich erstmal die originalen wieder einbaue...

Mike B. 13.08.2004 22:39

bei mir war es kein problem.

supra. 13.08.2004 22:41

Bad-Supra hatte damit wohl n Problem beim TÜV:
"-Scheinwerfer: Ohne Bauartengenehmigung/Nachweis der Etwawirkung durch Gutachten erforderlich.... AHA Is E-Nummer also nur n Witz?"

http://www.supra-forum.de/showthread...light=E-Nummer

Andreas-M 13.08.2004 22:58

ah ja. Also denke ich auch mal, das die "E-Nummer" da mehr als Gag und Gimmik draufgemacht ist, und um die besser loszuwerden. Also doch lieber vorher wieder zurückrüsten... *nerv* :aua: Mittlerweile muß man sich ja nen tag zeit nehmen, um alles für den tüv wieder zurückzurüsten, 5 minuten prüfung, stempel drauf, und alles wieder umbauen... Man man, nur gut das man das nur alle 2 jahre machen muß. :shootme:

-Christian- 13.08.2004 23:29

Jaja die drei buchstaben werden uns wohl noch ein bisschen länger verfolgen :ass2:

Amtrack 14.08.2004 01:23

Zitat:

Zitat von Mike B.
bei mir war es kein problem.

Dito, und das sogar bei §21 ;) er hat nur gemeckert weil es etwas niedrig eingestellt war.

Willi Thiele 14.08.2004 10:10

Klarglas

ich werd sie draussen lassen ,weil die Gläser wohl zuviel Spannung haben die reissen schneller als de neue einbauen kannst .Einer durch Steinschlag defekt ,einer einfach gerissen ,gestern wieder Originale eingebaut und fertig

BAD_SUPRA 14.08.2004 18:15

Scheinwerfer: Anbauanlage falsch
Scheinwerfer: Ohene Bauartengenehmigug/Nachweis der Etwawirkung durch Gutachten erfderlich! :D

PS Ich hasse Deutschland :D

GMTurbo 14.08.2004 19:13

du dödel, das glas muß nach vorne und nicht nach hinten :undweg:

Chris.T 14.08.2004 19:37

...also mein Tüv´er sagt alles was eine E-Genehmigung hat und einwandfrei passt ist auch kein Problem bei kontrollen (egal ob vom Tüv oder von der "Rennleitung")!
Heisst ja nicht umsonst EUROPAWEITE-GENEHMIGUNG...
Sollte der Hersteller die gefälscht haben oder ähnliches ist das nicht Euer/unser Problem sondern das vom Hersteller :form:

BAD_SUPRA 14.08.2004 19:42

Zitat:

Zitat von gmturbo
du dödel, das glas muß nach vorne und nicht nach hinten :undweg:

nix da alles perfekt, nur der tüv depp checkts net.. doch kein geheimtip die bauernwerkstatt :(

Andreas-M 14.08.2004 23:53

Na ich bin ja versucht es drauf ankommen zu lassen, andererseits wenn ich NUR DESWEGEN dann zu ner nachkontrolle muß, ärger ich mich schwarz. Dann isses wieder dieses "ich habs ja vorher gewußt...". :aua:

Chris.T 15.08.2004 11:22

...also bei unserem tüv hier wäre das kein Nachprüfungsgrund wenn sonst alles ok ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.