Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Abdeckung unter dem Motor (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=7886)

Steeler 08.08.2004 12:33

Abdeckung unter dem Motor
 
Habe das Pappteil unter dem Motor verloren :aua: Ich denke mal das Ding war nicht nur einfach so verbaut, oder kann ich's getrost vergessen. Wenn nein wo krieg ich so ein Pappteil her ?

Tiefflieger 08.08.2004 12:40

Unterbodenverkleidung brauchst du nicht unter dem Motor!
Aber vorne unter den Külern brauchst du eine, sonst bricht dir der Luftkanal vorm Klimakühler nach unten weg!
Mach dir eine aus Alu nur im vorderen Bereich.
hinten kannste lassen, dann kann auch die motorwärme besser nach unten weg!

Gruß,
TF

supraxe 08.08.2004 12:54

Jau das mach mal,die halten nicht viel aus.Svenska hat seine auch zersäbbelt.
Kannst auch verzinktes Blech nehmen.Gruss Axel

Laber Devil 08.08.2004 13:42

toyota hätte die Moterneverklaidung nicht montiert wenn sie nicht in irgend einer Form sinn machen würde - und wenn es nur din bisschen Steinschlafschutz vom vorderen Teil der Ölwanne ist...


ich würde das Teil wieder montieren...

Tiefflieger 08.08.2004 16:49

Über das was TOYOTA macht, und was die vergessen haben läßt sich hier lange ausdiskutieren.
z.B. Das die meine Supra garnicht erst bei sich in der Werkstatt haben wollen, und mich wegjagen wenn ich komme!!!!

Aber Fakt ist Toyota hat ja schonmal Vollscheiß mit der ZKD und dem gesamten Kühlsystem gemacht, und mit der Wärmeabfuhr vom Motorraum siehts auch nicht gut aus!!!

Wenn der Unterboden unter´m Motor wech is, dann kann da die Hitze auch besser weg!

Gruß,
TF


PS. Die Ölwanne hängt hoch genug, die fährt man sich nicht so schnell zu schrott!

Mike B. 08.08.2004 20:41

es ist richtig das eine art unterbodenschutz unter den kühlern vorhanden sein sollte, damit der hauptluftstrom nicht unter den kühlern abweicht. das manko hierbei ist, das im motorraum keine unterdruckseite herrscht sondern nur eine verwirblung der luft stattfindet. die folge ist, das ein kleines luftpolster vor den kühlern ist und somit eine nicht unerheblich menge an luft schon vor dem fahrzeug entweicht, die man hätte für die kühler benutzen können
der unterbodenschutz sollte aber bis zum träger fortgeführt werden, da die kühler eine druckseite und eine unterdruckseite benötigen um die optimale kühlung zu erzielen.

Steeler 08.08.2004 20:51

hm ja wat den nun Originalteil drunter oder nicht, oder was wenn nicht. Was passiert wens nicht dran ist ?

Andreas-M 08.08.2004 20:55

Ob original oder eigenbau ist wurscht. wie oben schon gesagt: in dem vorderen bereich unter den kühlern auf jeden fall, denn sonst saust die luft vor den kühlern nach unten weg. die geht den einfachsten weg, und das ist nunmal nicht der durch die kühler. kann sie nicht nmach unten weg, muß sie da aber durch. und diese luft hat die kiste mit dem mickeriegen kühlsystem dringend nötig.

Black Devil 08.08.2004 21:38

die Idee den Unterfahrschutz aus VA oder Zinkblech nachzubauen ist nicht neu - es hat nur noch keiner zu einer "massen"-Produktion gebracht...

was passiert wenn er nciht dran ist: - Du hast eben keine 100% optimale (hat man die jemals) mehr.

Strömungstechnisch am sinnvollsten wäre ein Unterfahrschutz von Front bis mindestens zum Querträger diesen möglichst glatt mit einer Abrisskante hinten zu baien - fürs Gewicht am besen aus GFK

Steeler 08.08.2004 23:16

Tja dann mal danke für den input, werd wohl eine Ersatz suchen/bauen was auch immer in Angriff nehmen.
Nochmals Dank.

Mike B. 08.08.2004 23:45

Zitat:

Zitat von Black Devil
die Idee den Unterfahrschutz aus VA oder Zinkblech nachzubauen ist nicht neu - es hat nur noch keiner zu einer "massen"-Produktion gebracht...
Strömungstechnisch am sinnvollsten wäre ein Unterfahrschutz von Front bis mindestens zum Querträger diesen möglichst glatt...

nicht wirklich, hab ich schon vor einigen monaten angeboten, siehe unter biete.
Zitat:

mit einer Abrisskante hinten zu baien - fürs Gewicht am besen aus GFK
die abrisskannte ist für die kühlung bestimmt von vorteil.
vom fahrtechnischen her könnte man vorne ein wenig auftrieb bekommen. nicht das du bei einer fahrt von 250km/h probleme beim lenken hast. ;)
aus gfk ist sicherlich nicht schlecht, noch besser wäre kohlefaser, gewichtsmässig auf jedenfall.
ich habe halt einen kompromiss genommen zwischen mechanischer beanspruchung und gewicht.

Mike B. 08.08.2004 23:52

hier noch mal der link.

Black Devil 09.08.2004 00:44

ja wie geil das Teil...

saubere arbeit (hatte ich bisher übersehen)

und das Teil ist nicht nur billiger, sondern auch stabiler wenn ich da an die hervorstehende Lasche an der Vorderseite denke...

Knight Rider 12.08.2004 10:36

Was ist nun mit dem Bild?

supra2700 12.08.2004 10:56

Zitat:

Zitat von Tiefflieger
Über das was TOYOTA macht, und was die vergessen haben läßt sich hier lange ausdiskutieren.
z.B. Das die meine Supra garnicht erst bei sich in der Werkstatt haben wollen, und mich wegjagen wenn ich komme!!!!

Aber Fakt ist Toyota hat ja schonmal Vollscheiß mit der ZKD und dem gesamten Kühlsystem gemacht, und mit der Wärmeabfuhr vom Motorraum siehts auch nicht gut aus!!!

Wenn der Unterboden unter´m Motor wech is, dann kann da die Hitze auch besser weg!

Gruß,
TF


PS. Die Ölwanne hängt hoch genug, die fährt man sich nicht so schnell zu schrott!

So nicht ganz richtig... Das Auto wurde für den japanischen und amerikanischen Markt gebaut und für die reicht das Kühlsystem völlig aus. Nur bei uns, da wir hohe Geschwindigkeiten fahren (dürfen) wirds da eng. Vom kompletten Abbau der Verkleidung halt ich nix, da dann die Luft, die normalerweise durch den Fahrtwind durch die Kühler gedrückt wird nach unten wegkann. Die Konstruktion, wo der Unterfahrschutz bis zur VA reicht bin ich auch nicht abgeneigt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain