Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   MKIII Probefahrt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=7626)

GReggy 20.07.2004 23:55

MKIII Probefahrt
 
Bin heute das erste mal ne Automatik MKIII gefahren.

Eins muß ich sagen, real sieht se viel bulliger aus als auf den meisten Fotos.
Auch hätte ich nie gedacht, dass das Turboloch so derbe ist.
Da die MKIV ihren ersten Turbo schon bei 1.300 U/m anschaltet und bei 3000 dann auf den 2ten umschaltet, ist dies natürlich wirklich was ganz anders als bei einem single turbo.
Was mich ansonsten wirklich erstaunt hat ist, dass sie - wenn sie auf touren kommt - wirklich durchzug hat !

Also, entweder habe ich vergessen wie ne MKIV zieht (durch das ganze scheiss einfahren und halbgas) oder ich bin wirklich von der power der mkiii begeistert :engel:

bianco 21.07.2004 00:06

mir gehts grade umgekehrt! zum ersten mal mkIV gefahren! hab mit mcgregory mal ganz spontan das auto getauscht! is echt schon was anderes als mkIII! einfach geil muss mal sagen und die optik sowieso! :f*ck:

suprafan 21.07.2004 00:07

war die MKIII stock? evtl. kommt's dir nur so krass vor, weil du den plötzlich einsetzenden schub nicht gewöhnt bist ;)
mit mehr ladedruck und anderem auspuff ist das nochmal ein unterschied wie tag und nacht.
mir gings ja andersrum, als ich mal eine stock-MKIV probegefahren bin..... irgendwie viel unspektakulärer als ich erwartet hatte, vermutlich eben wegen der registeraufladung... und vielleicht weil sie nem rentner gehört hatte, der den armen motor von anfang an wahrscheinlich nie über 3.000 rpm gedreht hat :shootme:

aber schön zu lesen, dass es auch MKIVler gibt, denen der noch morschere wecker ein bisschen gefällt :bleifuss:

antibrain 21.07.2004 00:10

hab neulich irgendwo von nem aktuellen BMW TDI gelesen.. 535 oder so..
auch wenn's mal wieder nicht zum Thema passt, aber das fiel mir grad so
ein.... - der hat nen kleinen Lader für die niedriegen und einen großen für
die hohen Drehzahlen! - goile Idee in jedem Fall! :)

bianco 21.07.2004 00:35

stock is meine nicht mehr: dampfrad auf 0,8 bar erster kat raus, offener luftfilter aber wer twinturbo gewöhnt ist...:D

Supra Light 21.07.2004 01:02

Die Leistungsentfaltung beim MKIV ist halt sehr harmonisch. Es gibt fast kein Turboloch und der Schub ist durchgängig. Wer den Turbo-Bumms erwartet, hat eventuell das Gefühl, dass da nicht viel geht. Dieses Gefühl täuscht aber. :D

Ich habe 'ne Schaltung verbaut, um bei Bedarf von Twin-Modus auf Parallel-Modus umzuschalten. Aber außer dem Bumms, wenn beide Turbos gleichzeitig einsetzen, ist die Karre letztlich nicht schneller. Obwohl es sich in dem Moment so anfühlt.

Silent Deatz 21.07.2004 01:24

Das mit dem Bulliger is mir auch schon aufgefallen. Als Formi und Daytona da waren hab ich auch gedacht: :haeh: boa is die Heftig. Der Arsch is ja wohl der hammer. Aber nur in weiß und Ami Rückleuchten ;) :p

@Supra Light
Wie geht das, dass man die auf Parallel umschalten kann ? Mit nem einfachen Kippschalter ? :haeh:

Supra Light 21.07.2004 01:27

Zitat:

Zitat von Silent Deatz
Wie geht das, dass man die auf Parallel umschalten kann ? Mit nem einfachen Kippschalter ? :haeh:

Genau!

Silent Deatz 21.07.2004 01:30

Zitat:

Zitat von Supra Light
Genau!

Das is ja ma hammer! Isses ein großer Aufwand ?

Supra Light 21.07.2004 01:31

Nö! Eigentlich nicht.

Amtrack 21.07.2004 01:38

LOL, also SupraLight, du läßt dir ma echt alles aus der Nase ziehen heute, was? :D

Silent Deatz 21.07.2004 01:52

Zitat:

Zitat von Amtrack
LOL, also SupraLight, du läßt dir ma echt alles aus der Nase ziehen heute, was? :D

Ich merk das auch schon :) Aber ich bin meinerseits befriedigt :D

Supra Light 21.07.2004 01:54

@Amtrack
Hmm. Das ist eigentlich auch zu einfach, um darüber zu berichten.
Diese Modifikation sorgt lediglich dafür, dass das Ansaugluft- und das Abgassteuerventil von Turbo #2 ständig geschalten werden und somit dem 2. Turbo freien Lauf lassen. Gleichzeitig mit dem 1. Turbo. Somit kommen beide später, aber dann umso heftiger.
Und das ist tatsächlich nur ein 2poliger Umschalter.

Supra Light 21.07.2004 02:13

Zitat:

Zitat von McGregory
Da stellt sich wirklich die Frage ob ein Singleumbau dann wirklich das Wahre wäre?

Das würde ich mir auch gut überlegen. Sofern man nur auf der Autobahn unterwegs ist, der große Lader schon ein bisserl beschäftigt ist, mag's ja gut sein. Da bekommst du dann den Boost, wie du ihn brauchst.
Ebenfalls mag das sinnvoll sein, wenn man das Auto hauptsächlich für Prüfstandergebnisse oder die 1/4 Mile herrichten will, aber...

Landstraße allerdings, kurvenreiche Strecke mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten, oder Paßstraßen bergauf, siehst du mit 'nem sehr großen Single-Lader sehr alt aus. Bis der Boost des großen Laders kommt, ist die nächste Kurve schon erreicht und du stehst vorher eh schon auf der Bremse. Und danach kommt erstmal nix. Und dann kommt die nächste Kurve. Und zwischendrin ist schon wieder nix Boost gekommen...

CyberBob 21.07.2004 08:39

ich finde die MKIV etwas langweilig weil die leistung so zu sagen ständig anliegt... da gefällt es mich schon eher wenn merkt wie der lader einsetzt... :D

ausserdem ich mir die optik der MKIV etwas zu tuntig und als erstes würde ich die hauptscheinwerfer umbauen :)

sorry meine meinung...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain