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Lenkradfernbedienung für MKIII
Die MKIII hat nun mal keine Lenkradfernbedienung für Radio oder so nen Schnick Schnack!
Nur die Cruise-Geschwindigkeits-für-alte-Leute Schaltung Wie funktioniert eigentlich so eine Lenkradfernbedienung? Wie wird dies am Lenkrad bis hin zum Übergang Radio (oder des jeweilgen Produktes) realisiert? Ich würde gerne ein paar Schalter (Ein-/ Aus- /Umschalter für Monitor gerne ins Lenkrad verlegen (Verlängern); Die einzelnen Kontakte der Taster/Schalter zu verlängern, ist für mich kein Problem (auch wenn ich vor Jahrzehnten bei Siemens als Fernmeldeelektroniker gelernt habe). Das Endergebniss sollte so aussehen, dass auf dem Lenkrad Tasten (entweder zusätzlich eingebaute oder die der "cruise-Bedienung" , verwende ich eh nie) zum Ein-/Aus-und Umschalten des Monitores sind. |
Fernbedienung
schleifkontakte ist das zauberwort
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@Knight Rider: Schonmal daran gedacht das Teil von Renault zu benutzen? Dürfte eigentlich nicht so schwer zu verkabeln sein und ist halt alles schon dran am Satellit.
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Zitat:
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viele lenkradfernbedienungen zum "nachrüsten" laufen kabellos per infrarot, d.h. du brauchst sichtkontakt von der FB zum radio -> ist aber meistens kein problem, solange du die fernbedienung nicht grad mitten in einer kurve betätigen willst ;)
die tempomat-taster laufen über 4 schleifkontakte hinterm lenkrad, die zugehörigen leitungen kommen unter der lenksäule zusammen mit allen anderen kabeln von der lenkstockeinheit wieder raus. |
Zitat:
4 Schleifkontakte heisst: nur 2 Verbindungen Ich brauch eine Leitung hin zum Schalter und eine Zurück. Für 2. Schalter ebenso. Kann zum Schalten kein Massepotentail verwenden 2 Schalter (anstelle des Tempomaten) ist zu wenig. Bräuchte mind. 4 Schalter (also 8 Schleifkontakte). @Gonzo und suprafan: Somit hat sich Schleifkontakte für mich erledigt. War zunächst auch meine Idee. (Ganz so doof bin ich nun auch nicht.) @Amtrack: wie meinst Du das: "Schonmal daran gedacht das Teil von Renault zu benutzen? Dürfte eigentlich nicht so schwer zu verkabeln sein und ist halt alles schon dran am Satellit." |
Zitat:
Zitat:
kannst theoretisch sogar mehr als einen schalter pro schleifkontakt ansprechen. Zitat:
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du musst dir eine logik bauen die auf widerstände reagiert...
wie beim tempomat auch... jeder taster bringt einen anderen widerstandswert, so weiss die elektronik was du drückst... aber es gibt IR fernbedienungen für's lenkrad... da sind die anzahl der leitungen schnuppe :) |
Zitat:
Bei Renault ist am Lenkstock (nicht direkt am/im Lenkrad) auch eine Fernbedienung fürs Radio. War gerade mal draußen (Sauwetter) und hab nen Bild geknippst (Dreck entschuldigen): klickmich |
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sorry, auf der arbeit, kann ich nicht immer alles lesen... LOL aber um so mehr meinungen gleich sind, desto eher überzeugt man jemand :D |
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