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Theoretische Frage : Ventilspiel/ Kompression
Ich war grad fröhlich am Surfen und hab mir ein paar Autoleins angeguckt...und bin beim ganzen gerede von Kompression etc. mal ins grübeln gekommen....
Das Ventilspiel ist ja eigentlich so eingestellt, dass die Einlass-Ventile noch offen sind, obwohl der UT schon überschritten wurde...ich hab jetzt leider kein Ventildiagramm für die Supra gefunden und weiß daher nicht so genau wieviel grad....aber egal... Also ich rede vom 2. Takt... während sich der Kolben hebt und das Gemsich komprimiert. Hätte man nicht eine viel bessere Kompression, wenn man dieses Offenbleiben des Einlassventils verhindern würde....dann würde doch direkt nach dem UT der Kolben das Gemisch komprimieren. und nicht erst ein paar grad später. Klar...das kann man nur so weit treiben, bis man an die Klopfgrenze kommt... aber so rein theoretisch würde das doch gehn oder? |
ventiltrieb / zeiten kann man ENTWEDER mit einstellbaren Cam gears ( also die räder vorn an den nockenwellen wo der zahnriemen drüberläuft ) ändern ODER mit sportnockenwellen (( HKS, Blitz ( was ich weiss )) ändern.
die cam gears hat christian, nocken weiss ich nicht. |
:D Das heißt wohl so viel wie:
Ja das geht nicht nur theoretisch! *gg* THX! |
nö, das geht praktisch. kann man alles einstellen. die frage ist nur, ob der motor dann noch läuft.
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