Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Welches Öl für's Sperrdiffernzial?? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6168)

Nucleon 26.04.2004 12:16

Welches Öl für's Sperrdiffernzial??

Darf ja nur LSD Öl mit SAE 90 und API GL-5 rein. Jetzt hab ich das Öl mit den Spezifikationen hier liege, aber hinten steht nix von LSD. "Hochdrucköl für Hypoidgetriebe und Schaltgetriebe". Von Castrol gibt's auch eins wo LSD draufsteht hat aber ganz andere Spezifikationen.....

Edit: Egal ob mineralisch oder synthese???

Edit II:

Ok hab's jetzt muss eins mit LS Zusatz sein, zur Auswahl:

1.
Castrol SAF-XJ

Synthetic Axle Fluid · SAE 75W-140 · übertrifft API GL 5

Voll-synthetisches Getriebeöl für den Einsatz in BMW Hinterachsen mit Sperrdifferential. Außerdem einsetzbar in Hinterachsen japanischer Hersteller – mit und ohne Sperrdifferential. Empfohlen von Mitsubishi, Nissan, Toyota und Chrysler.

2.
Castrol SAF-XO

Synthetic Axle Fluid · SAE 75W-90 · übertrifft API GL 5

Voll-synthetisches Getriebeöl, speziell entwickelt für alle BMW Hinterachsen ohne Sperrdifferential. Auch in den separaten Achsgetrieben von VW und Audi Automatik- sowie Allrad-Fahrzeugen sehr gut einsetzbar.

3.
Castrol HYPOY LS

SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B · Ford-ESW-M2C-119A

Spezial-Getriebeöl für Sperrdifferentiale. Mit besonderen Zusätzen zur Geräuschminderung. Einsatz entsprechend Hersteller-Vorschriften.(Mineralisch!)

Amtrack 21.02.2006 15:25

*hochhol*

Welches haste denn genommen? Stehe auch grade vor der Qual der Wahl... :weird:

bitsnake 21.02.2006 15:40

wenn Castrol dann SAF-XJ. Das XO gibts m.W. nicht mit "LS"

Fahre selbst Valvoline DuraBlend Gear Oil GL-5 LS, das Castrol ist aber leichter beschaffbar (gibts im Globus).

Gehen tut auch LiquiMoly VOLLSYNTHTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5)LS SAE 75W-140, das sollte auch mehr oder weniger überall zu kriegen sein. Ist günstiger als das Castrol und nicht schlechter.

Gruß

John

Götti 21.02.2006 15:47

1 oder 3

Nummer 2 nur mit Sperrdiffadditif
Sind ja Lamelln drin, die aneinader reiben - wenn der LS zusatz fehlt schweissen die Lamellen kurzzeitig zusammen - das Diff hackt um die Kurve
Ich kenn das Motorex Öl von den Jaguar - Sperrdiff - gute Sauce.
Bei Jaguar haben wir dann aber trotdem noch nen Additiv (um 30Euro) für diese Lamellensperrdiff reingekippt - dann gings ganz geschmeidig um die Kurve auch im Power - Slide (mit den Supras)
Gruss

Amtrack 21.02.2006 16:44

@Mods: Können wir das hier in die FAQ verschieben? Finde ich ne gute Hilfestellung :top:

Danke Leute :)

oggy 21.02.2006 19:07

Ich fahre im Getriebe:
Castrol Manuel TAF-X SAE 75W-90 Voll-Synthetix

Hinterachse:
Castrol SAF-XJ SAE 75W-140 Voll-Syntetix

Supra_MA70 21.02.2006 20:41

1. Saf-xj

Aus dem Castrol-Regal ist sicher das SAF-XJ die beste Wahl.
Castrol SAF-XO ist nicht für Sperrdifferentiale geeignet.
Castrol HYPOY LS ist ein mineralisches Einbereichsöl. Würde ich NICHT nehmen.

Und für das Schaltgetriebe empfehle ich das SMX-S.
Das TAF-X ist für Transaxles vorgesehen, also wo das Diff gleich mit im Getriebe ist, -> Fronttriebler
Geht bestimmt auch, aber das SMX-S hat auch noch einen größeren Viskositätsbereich.
Schaut einfach mal auf http://www.castrol.de. :form:
Ups, sehe eben, daß da TAF-X steht, das muß aber Müll sein, da für meinen Fronttriebler im Gegenzug wieder SMX-S steht, für einen Corolla E10 (auch Fronttriebler) aber wieder TAF-X, was wieder stimmt. :hardy:
Nur der Vollständigkeit:
In das Schaltgetriebe der Turbo gehören 2,4 Liter Öl (auch wenn mein Toyohändler meinte 3,2l :tüddeldü: )
Und ins Diff. kommen 1,3l.

Amtrack 21.02.2006 20:57

Zitat:

Zitat von Supra_MA70
Nur der Vollständigkeit:
In das Schaltgetriebe der Turbo gehören 2,4 Liter Öl (auch wenn mein Toyohändler meinte 3,2l :tüddeldü: )
Und ins Diff. kommen 1,3l.

Laut cygnus sinds 3Liter im Getriebe, beim Diff haste Recht (wenn das Handbuch denn stimmt). Aber is ja Latte, man muss ja eh 3 Liter kaufen :mnih:

GMTurbo 21.02.2006 21:33

wenn das getriebe richtig leergelaufen ist, passen etwas über 3 liter rein.

mfg
gmturbo

Nucleon 21.02.2006 22:06

Also ich selbst hab das Öl wieder zurück gegeben. Mich zu meiner kompetenten (ohne Ironie :D) Toyota Werkstatt begeben und das mit normalem Ölwechsel etc. machen lassen. Die haben ihr Datenblatt da, entsprechendes LSD Öl von Shell eingefüllt, über ne Pumpe, sehr praktisch. Keine Schmutzigen Finger, keine Ölreste, keinen Ärger. Bekomme eh nen Spezialtarif, hat mich nicht wirklich was gekostet...

Formi 22.02.2006 18:28

gut gut, dann will ich mal öl kaufen gehn.. 10l motor& 2l diff

castrol 10W60 racing: kommt da wer billiger dran wie 32€/5l?

Supra_MA70 22.02.2006 19:31

1,5 Liter fürs Diff reichen :) Die 1,3 l stimmen, da es dann wirklich schon rausläuft.
Also z.B. 3*500ml Castrol SAF-XJ. :winky:

Vielleicht sollte ich mir doch noch mal die Mühe machen und die Einfüllschraube am Schaltgetriebe rausdrehen. :hmmm:

Timber 23.02.2006 08:05

Zitat:

Zitat von Formi
gut gut, dann will ich mal öl kaufen gehn.. 10l motor& 2l diff

castrol 10W60 racing: kommt da wer billiger dran wie 32€/5l?

ich habs gestern für 47€ gekauft und mich schon gefreit dass es günstig war O_o

black-devilsupra 23.02.2006 08:41

neues Diff für 25 Euro

ich hatte mein Differenzialöl auch mal bei Toyota wechseln lassen, dass war ne Gaudi!!!

die haben da nen Lehrling dranngesetzt um das öl zu wechseln, der Irre hat doch dann tatsächlich Motoröl ins diff gepumpt!

Fazit nach ca 2 Kmetern stand die Lady mit fatalen Diffenzalschaden auf der Strasse und musste wieder per Abschleppwagen zur Toyowerkstatt geschleppt werden!

Da sollte ich dann die hälfte zum neuen Diff dazuzahlen, was immerhin damals schon um die 3Tsd Märkerli gekostet hatte! hab ich natürlich nicht getan und mit Anwalt gedroht!! und siehe da sie mussten ein neues einbauen und zwar auf Ihre kosten!

Nen Leihwagen gabs auch noch gratis dazu!!

Andreas-M 23.02.2006 17:12

typisch werkstatt: null ahnung, das auto kaputt machen, und anscjhließend soll der kunde das (mit)zahlen... :aua:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.