Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Targadach umgang (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=5984)

drummer 16.04.2004 00:27

Targadach umgang

Hy,

nachdem meine Supra wieder rennt, frag ich mich wie man mit dem Targadach umgeht?

Wie macht Ihr das?

Dach in den Kofferraum -> am Biergarten Dach wieder rauf -> Nachhause fahrt Dach wieder runter -> angekommen Dach wieder rauf?
Klingt stressig, auch wenn man einen Akkuschrauber wie DK96 am Beifahrersitz hat!

Darf man das Dach versicherungstechnisch offen lassen wenn man irgendwo steht?

Gibt es so ne Art Kabriodach oder Regenschirm oder Plane oder Zieharmonika oder Segel oder Blauer-Müllsack...?

Für Anregungen und Erfindungen wäre ich dankbar!

DK96 16.04.2004 00:39

Servus! :D
Rechtlich ist das so:
Wenn die Scheiben oben sind und das Auto abgesperrt ist ist der Wagen ordnungsgemäss gegen unbefugte Nutzung gesichert.
Gilt sowohl für die Versicherung als auch für den Trachtenverein.
Generell gilt: Targas oder Cabrios nicht unter Bäumen parken. :D

Bleifuss 16.04.2004 08:27

...und nicht losfahren, wenn das dach nur aufgelecht ist.... ist einigen hier schon passiert :aua:

Gruss Bleifuss

Goorooj 16.04.2004 08:58

yep, könnte böse werden für den hintermann.

angesichts des gewichts dieses teiles würde ich das biergartenmässig nicht wirklich rumwuchten. früh runter, abends drauf, fertig.

hatte es letzten sommer teils tagelang nicht mehr drauf. geht aber nur mit garage oder auf dem land :D

und du darfst nicht sauer sein wenn nachbars katze im auto pennt und die ledersitze rauf und runter kraxelt :D

Black Devil 16.04.2004 09:06

ich hab das dach nur im Parkhaus (bei der Arbeit und in anderen öffentlichen) und Nachts zu gehabt... - oder wenn es kalt oder regnerisch war...

ansonsten Dach in Kofferraum - Biergarten und Co - nach Hause dACH wieder drauf...

wenn das Dach nur aufliegt und Du losfährst (ist mir persönlich nicht passiert, aber ich hab mal ein Dach verkauft an jemanden dem es passiert war) fliegt das Dach (bei Windstille oder Rückenwind) bei ca. 100 Km/h ab. :D

CyberBob 16.04.2004 09:49

meistens ist mein dach im sommer drauf... klima macht dann viel mehr spass... KICHER

übrigens, gegen katzen auf ledersitze gibt es ein mittel...
luftbalon mit kaltem wasser füllen und in die fahrgastzelle schmeissen...
wetten die katze geht da nicht mehr rein? :D

Fantic 16.04.2004 10:33

irgendwo hab ich schon mal so ein leder dingen gesehen... kann man aber wohl nur raufmachen wenn man steht beim fahren hälts wohl nicht richtig

evtl. mal bei ebay.com rumschnüffeln

war nicht schick und teuer ;-)

CyberBob 16.04.2004 12:30

das teil heisst persenning und man muss es sich von einem lederheini herstellen lassen... meins wissens gibt es keine fertigen persennings für den supra...

diabelo 16.04.2004 13:29

Ich bin am überlegen ob ich mir so ein stofdach nicht selber baue , damit man mal auf die schnelle was spannen kann :engel2:

CyberBob 16.04.2004 13:36

und womit willst du es befestigen?

:D

Fantic 16.04.2004 13:37

doch irgendwie ein lapperdach gibt es für die lady 100%ig

supra2700 16.04.2004 13:43

Zitat:

Zitat von Fantic
doch irgendwie ein lapperdach gibt es für die lady 100%ig

Noch ein Trum was man unnötigerweise mit sich rumkutscht... Akkuschrauber rein und fertig. Dach raus in einer Rotphase (wenn man geübt ist)...

diabelo 16.04.2004 13:46

Zitat:

Zitat von CyberBob
und womit willst du es befestigen?

:D

na mit den Orginalschrauben die werden dann verbunden . beim zusamenbau mit so ein metallseil was sich dann beim festschrauben spannt , und dann stoffdran fertig
nu mal zuschnell vorstellung :lui:

HöfiX 16.04.2004 14:25

Schnellverschluss wär DIE Lösung :D

CyberBob 16.04.2004 15:21

neeeee ich habe eine bessere idee...

vorn und hinten je eine stange und dazwischen die plane gespannt...

das wär' stabiler als nur zwei seile...

aber ich baue mir eh ein X als ersatz fürs dach...
d.h. dach ab, X rein und obwohl offen, eine trotzdem mega stabile karosse :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.