Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Radbolzen abgebrochen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=5740)

McMsk 30.03.2004 19:34

Radbolzen abgebrochen

Hi,

mir ist vorne ein Radbolzen abgebrochen. Das ganze ist mir schon einmal hinter passiert, da war das nicht so das Problem: Bremscheibe ab und Bolzen getauscht.
Vorne scheint das aber nicht möglich zu sein. Ich hab hinter dem Radlager die große zentrale Mutter abgeschraubt. Nun schein man aber einen Abzieher zu brauchen um an die Radbolzen dranzukommen.
Hat das jeman schon mal gemacht und kann von berichten?

Danke und Gruß,

Paul

Heiner 30.03.2004 19:46

Kackbolzen!!

Ich habe das bis jetzt glücklicherweise noch nicht erlebt, aber wenn ich mich recht erinnere, war das schon mal Problemthema hier.
Geh´ mal auf Suche, ich glaube das war ´ne recht unkomplizierte Sache.
Aber, vielleicht meldet sich hier noch einer mit ´nem schnelleren Tip?

:-) Heiner... :mnih:

Gonzo 30.03.2004 19:50

Weiß nicht ob das wirklich so einfach ist :boah:

Andreas-M 30.03.2004 20:49

Vorne ist ne scheiß-arbeit! Den "Axel-Hub" aufm Foto wo die bolzen drin sind bekommste so von vorne nicht ab. Schau mal hier, der weiße pfeil zeigt auf den Axel-Hub, und der ist von hinten gekontert. Das muß erstmal alles ab... :(

PST-Team 31.03.2004 08:23

Hallo
Fräse einfach im Bereich der Bremszangenaufnahme in das kleine Blech ein 20mm Loch so kannst du jeden Bolzen einfach tauschen ohne das halbe auto auseinander zu nehmen.......am besten dort wo Andreas den Pfeil angebracht hat.
mfg Thomas

Bleifuss 31.03.2004 08:51

Ich würde das auf der Presse auseinander nehmen und sauber machen!
Gibt halt ein bisschen Arbeit, aber bei einem Radbolzen....

Gruss Bleifuss

BAD_SUPRA 31.03.2004 09:21

hatte vor einem Jahr vorne rechts auch einen Radbolzen weg gebrochen beim Sommerreifen druff machen.. ich habs leider nicht selber machen können... aber angekotzt hat es mich. helft dem burschen hier... net dass mal alles kollabiert und der reifen weg düst auf der Bahn oder so.. sicher is sicher :D...wenn du hier wohnen würdest, könnt ich dir ne kleine Werkstatt nennen, der hats echt billig gemacht..

Medfear 31.03.2004 10:13

Das ist mein Foto :-)

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Vorne ist ne scheiß-arbeit! Den "Axel-Hub" aufm Foto wo die bolzen drin sind bekommste so von vorne nicht ab. Schau mal hier, der weiße pfeil zeigt auf den Axel-Hub, und der ist von hinten gekontert. Das muß erstmal alles ab... :(

@Andreas-M
Das ist mein axle hub. Du sammelst anscheinend alle fotos die geposted werden
:)

@McMsk
Da wo der Pfeil steht kannst du das Schutzblech wegbiegen. Danach müsstest du einen anderen bolzen einsetzen können. Habe das schon öffters so gemacht.
Oder du kannst es so wie Beifuss machen, aber wenn du pech hast pressen die dir das lager kaput. Oder die pressen das Axle-Hub krumm, wie bei mir :rowdy:

CyberBob 31.03.2004 15:54

die grosse fette mutter sollte man eigentlich dran lassen... ausser man will das radlager wechsel... schön dass du immer erst danach fragst... ztztztzt...

übrigens, wer war es dieses mal? :D

Andreas-M 31.03.2004 16:56

Zitat:

Zitat von Medfear
@Andreas-M
Das ist mein axle hub. Du sammelst anscheinend alle fotos die geposted werden
:)

Jo schon länger her, stimmts? Hoffe hast nix dagegen. War auch aus nem Radbolzenthread oder so... Solche Fotos sollte es viel mehr von geben, ein Bild erklärt meistens mehr als 1000 worte! Deshalb wird sowas immer gleich abgespeichert, und man sieht ja man kanns immer mal wieder für jemanden gebrauchen. :)

McMsk 31.03.2004 19:06

So, habs geschafft. Hab ein Stück vom Blech weggeschnitten. Ich (Paul) habs verbrochen. Mark ist seit heute im Krankenhaus Höchst, die Teile ausbauen die sie ihm vor 2 Jahren eingebaut haben.
So jetzt geht alles wieder, Sommerreifen drauf und neue Scheiben und Beläge rundum.

Gruss vom geschaffeten Paul, der jetzt arbeiten muss.

McMsk 31.03.2004 19:08

@ Lucky: Die grosse fette Mutter hat mich ne 1/2-Zoll Ratsche gekostet. Sie ist jetzt nach 4 Jahren hinüber. Aber Proxxon will sie austauschen.

Paul

Willi Thiele 31.03.2004 20:26

Radbolzen

Mit der Blechwegbiegmethode ahb ich alle Bolzen gewechselt vorne und ist auch nichts kaputt gegangen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.