Toyota Supra - Forum

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Nucleon 28.03.2004 23:00

Unterdrucksystem Test
 
Da mein Problem mit dem Leerlauf sich immer noch nicht geklärt hat, möchte ich jetzt mal das Unterdrucksystem testen, ja genau mit der Konservendose und so. Siehe hier .

Ich weiss aber nicht wo ich das Reifenventil am besten dranstöpsle, da an unserer MKIII nicht der gleiche Schlauch an der Ansaugbrücke ist wie bei der MKIV gezeigt. Kann mir da jemand helfen????

Danke schon mal, Daniel

suprafan 28.03.2004 23:07

ääähhh...... der test ist doch nur für das drucksystem, nicht das unterdrucksystem, oder?
soll also dabei helfen, bei evtl. ladedruckverlust das leck zu finden....

Nucleon 28.03.2004 23:20

Ähh ja hast recht, will aber auch das Drucksystem und nicht das Unterdrucksystem testen.... Hab die irgendwie verwechselt :dusel:

Nucleon 30.03.2004 20:23

Hat das überhaupt schon einer mal gemacht?

Ein Gedanke meines Kfz-Ingenieurs: Entweicht die Luft nicht über die Ventile??? Ein paar Ventile sind doch immer auf und wenn man Pech hat auch die Ein- und Auslassseite gleichzeitig.

Sagt mal was dazu....

suprafan 31.03.2004 21:42

vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.....
Conne hat das bei meiner Supra mal gemacht, ich weiß auch nicht mehr genau, an welchen schlauch er das reifenventil gemacht hat. es war irgendein kleiner schlauch in der nähe des ansaugkrümmers (ich weiß, das hilft dir jetzt wahnsinnig viel weiter)....
die ventile waren wider erwarten kein problem, man muss halt mit einem schlüssel ein bisschen an der kurbelwelle drehen, sodass alle ventile "möglichst zu" sind.
die luft haut eher aus dem öleinfülldeckel ab, den sollte man also gut fest zudrehen ;)

trotzdem braucht's noch viel geduld beim lauschen und pumpen, weil sich die geräusche natürlich auch entlang der rohre und schläuche ausbreiten. erst recht, wenn man einen offenen luftfilter hat, kommt da fast permanent ein geräusch raus (zumindest war's bei mir so).

bianco 01.04.2004 02:10

Zitat:

Zitat von suprafan
es war irgendein kleiner schlauch in der nähe des ansaugkrümmers (ich weiß, das hilft dir jetzt wahnsinnig viel weiter)....

wenn man von oben auf den einlasskrümmer saut geht er grade hinten richtung spritzwand raus! schlauch is schwarz und etwa 5-6mm dick würd ich ma schätzrn! einfach abziehen da müsste ein ventil draufpassen!
ps.: an dem schlauch lässt sich übrigens auch wunderbar der ladedruck für ne ladedruckanzeige abfangen! einfach im baumarkt nen Y-stück in der gartenschlauchabteilung kaufen und man hat nen wunderbaren ausgang für den druckschlauch!

Nucleon 01.04.2004 16:12

Na gut ausprobieren kann man's ja mal. An den Schlauch muss wahrscheinlich viel mehr mein Boost Controller, wenn die Auspuffanlage fertig wird, aber davor muss ich noch das mit der Drehzahl regeln... :dusel:

patrickp1979 09.09.2018 23:59

AW: Unterdrucksystem Test
 
Hallo kurze Frage nochmal zum Unterdrucksystem, muss zwischen Fahrerseitiger Unterdruckverbindung zur Beifahrerseite das Unterdrucksystem zusammengeführt sein oder kann man den Teil weg lassen ?

Amtrack 10.09.2018 07:25

AW: Unterdrucksystem Test
 
Äh, was? :hmmm:

berndMKIII 10.09.2018 16:06

AW: Unterdrucksystem Test
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 704162)
Hallo kurze Frage nochmal zum Unterdrucksystem, muss zwischen Fahrerseitiger Unterdruckverbindung zur Beifahrerseite das Unterdrucksystem zusammengeführt sein oder kann man den Teil weg lassen ?

Alles was sich unter der Motorhaube befindet ist überflüssiger Schnick Schnack. :asia:

patrickp1979 10.09.2018 16:41

AW: Unterdrucksystem Test
 
Also ich habe ja immer noch das Problem mit dem fehlenden Ladedruck und ich versuche die Fehlerquellen zu reduzieren und zuvor hatte ich am Unterdrucksystem ein paar Verbindungen entfernt, also auf der Beifahrerseite existiert nur noch die Verbindung vom Turbo zum Boostcontroller und zum Arkordeonschlauch und zum Blowoff. An der Spritzwand führt keine Verbindung mehr rüber sonst. Da ich zuletzt mit einem MK4 fahrer darüber geredet hatte und er mir sagte das es auch im Unterdruckbereich zu Problemen an der Stelle führen könne bin ich jetzt auch dort auf der Suche. Er meinte zu mir das die Ladedruckanzeige nachdem beschleunigen sobald man das Gaspedal los lässt auf einen Wert von 0 bis - 0,9 absinken müsste, wenn nicht dann hast du deinen Fehler.
Ich habe ja die komplette Ladeluftverrohrung neu gemacht und auch die Schlauchschellen nochmal alle überprüft.

berndMKIII 10.09.2018 17:50

AW: Unterdrucksystem Test
 
Wastegate macht zu oder hängt es?
Wie schaut es mit dem BOV aus?
Ist der LLK undicht?

patrickp1979 10.09.2018 18:13

AW: Unterdrucksystem Test
 
Blowoff habe ich schon getauscht, LLK ist neu und Wastgate habe ich noch nicht geprüft !

Amtrack 11.09.2018 08:23

AW: Unterdrucksystem Test
 
0 ist zu wenig Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe.
Je nach Setup -0,2 bis -0,9bar passt schon.

Im Unterdrucksystem geht dir auf keinen Fall so viel Druck verloren, dass du gar keinen Ladedruck aufbauen kannst.
Gerade mit einem großen Turbo bemerkt man kleine Lecks quasi überhaupt nicht, weil der Lader das einfach "überpustet".

Mach den Druckverlusttest mit der Konservendose, der ist *sehr* hilfreich um solche kleinen Stellen zu finden.
Gibt im Zubehörhandel auch (eigentlich für Gasanlagen) Lecksuchspray.
Alternativ ne Blumenspritze mit Seifenwasser.
Das Zeug bildet dann Blasen an den undichten Stellen.

Wastegate würde ich einfach mal still legen, also auf geschlossen festsetzen.
Da du dann allerdings gar keine Ladedruckregelung hast, bitte *sehr* sehr vorsichtig mit dem Gaspedal sein, weil man sich so prima den Motor kaputt fahren kann.
Der Lader schaufelt dann halt, was geht (bzw. was du per Gaspedal an Abgasmenge zur Verfügung stellst).
Aber so kannst du prüfen, ob er dann mehr Druck aufbaut als vorher -> Wastegate somit überprüft.


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