Toyota Supra - Forum

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bianco 19.03.2004 04:12

egt
 
wer het ne egt anzeige drin und kann ma nen paar werte posten? am besten mal so ne kleine auswahl aus leerlauf teillast und vollast! :D

antibrain 19.03.2004 14:53

Hast Du Dir eine zugelegt?

Wenn ja, welche?

Andreas-M 19.03.2004 17:55

@bianco: welche werte willste denn? Im krümmer vom 6. zylinder? Oder im sammler vorm turbo? Oder im Turboknie? Wo haste denm fühler drin?

bianco 19.03.2004 19:44

mir eigentlich wurscht! werd den fühler da einbauen wo derjenige der mir die werte gibt den fühler drin hat! wird ne absolute billiglösung von conrad! adapter mit gewinde dreh ich mir selbst!
soll auch keine dauerhafte anzeige werden! nur einmal zum einstellen und dann halt nen blinder sensor ohne anzeige! kann ja drin bleiben!bei bedarf kann man die ja immernoch ab und zu mal an nen spannungsmesser anschliessen um zu sehen was los ist!
auch wenn mich jetzt warscheinlich das halbe forum für bekloppt hält: ich werd 550er düsen mit nem luftbypass verbauen! und um zu sehen ob die luftmenge stimmt nach egt gehen!

bianco 19.03.2004 19:45

am liebsten wär mir eigentlich im knie da ich dann nicht den krümmer abbauen muss um den aufzubohren!

Supra_MA70 20.03.2004 00:18

Krümmer bohren muß auch im eingebauten Zustand gehen. Habe mal gelesen, daß dies geht, bevor man durch ist, Motor anlassen und die Späne fliegen raus.:D
Schutzbrille (und Ohrstöpsel) nicht vergessen!!
Wo ist denn nun die ideale Stelle für den EGT-Sensor?

Roger 20.03.2004 10:09

nach turbo is nich so toll weil die abgastemperatur dann schon stark abgenommen hat.
Im Krümmer an einem zylinder geht zwar gut zum machen, werte zeigt es auch gut an. Nur wenn zylinder 1 zb. ne macke hat merkst du genau nix davon. Am besten is wohl am sammler reinstecken im krümmer, is aber voll scheisse da zubohren. Man am turbo bohren, hab ich gemacht. Direkt am anfang

bianco 20.03.2004 15:10

das klingt gut!
kannst du ma nen paar werte posten?

suprafan 20.03.2004 15:33

Zitat:

Original geschrieben von bianco
bei bedarf kann man die ja immernoch ab und zu mal an nen spannungsmesser anschliessen um zu sehen was los ist!
so einfach is das leider nich ohne nullstellenkompensation....
du kriegst bei diesen sensoren (zumindest bei allen mir bekannten >1000°C-sensoren) mit nem normalen voltmeter nur eine spannung im mV-bereich angezeigt, die die temp-differenz zwischen sensorspitze und ende der anschlussleitung ausdrückt.
wenn du also ne abgastemp von 1000°C hast, bekommst du je nach umgebungstemperatur des voltmeters (=ende der messleitung) unterschiedliche spannungen angezeigt.
mal ganz abgesehen von der frage, wie genau das verwendete voltmeter in diesem kleinen spannungsbereichen (~ 0-60mV) überhaupt ist.

bianco 21.03.2004 07:21

hab vor 2 wochen nen jobs bei kobolt-messring angenommen! die sind weltweit führend in mechanischen mess und regelamaturen und auch gut dabei bei elektrischen! also auch temp! :D hab gleich mal nen ingenieur da angequatscht und der meinte dass die so sensoren bzw fühler und anzeigen selbst herstellen! kennt sich mit sowas super aus da selbst entwickelt! naja werds halt ma verbauen! ma sehen was das ding ausspuckt!

Dark Shadow 22.03.2004 01:42

Bianco wenn dann mal was nicht so funzt wie es soll... verbau doch gleich ne richtige...

meine Anfrage damals war wegen meinem Starlet und auch nur deswegen weil mir bei dem die Maschiene so ziemlich genau garnichts bedeutet und ich nur wissen wollte welche Abgastemperatur normal ist damit ich danach weiß wenn ich nen 50er Nos Shot verbaut habe ob die Benzinpumpe das noch schafft. Nur damit ich weiß das er vom Gemisch her so ca passt.

Wenns ihn dabei dann zerlegt hätte wegen der Belastung wärs mir wurscht gewesen. Dann hat ers halt nicht ausgehalten zumindest ist dann die Abgastemp ausgeschlossen. :D

PS: Werds aber wohl doch nicht machen weil ich eh schon probs mit dem Getriebe, der Radaufhängung, der Antriebswelle den Stoßdämpfern und mit bissi Rost hab. + Der soll ja noch fahren bis ich wieder mit der Supi fahren kann. :D:D:D

bianco 24.03.2004 01:13

Zitat:

Original geschrieben von Dark Shadow
Bianco wenn dann mal was nicht so funzt wie es soll... verbau doch gleich ne richtige...

klar leuchtet schon ein aber ich hab einfach die kohle net! ausserdem will ich eigentlich garkeine weitern anzeigen in meinem cocpit haben! will die zum einstellen nutzen und dann nicht mehr!

wie siehts aus? postet doch bitte ma nen paar werte!


ich mein klar dass so ne gebastelte lösung nicht ewig hält! aber wenn ich mit 440er düsen und stock lmm in ner selbstgesetzen toleranz bin weiss ich ja das das ding funzt! dann die grossen düsen und so rein und wieder messen! wie gesagt zum einstellen!


bianco 26.03.2004 03:18

Zitat:

Original geschrieben von bianco

wie siehts aus? postet doch bitte ma nen paar werte!

up

Andreas-M 26.03.2004 13:44

hier ein paar werte:

egt


egt

bianco 26.03.2004 16:17

super danke! :top:


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