![]() |
Schriftzug für beleuchtete Einstiegsleiste: Umwandlung von CorelDraw in CAD
Vielleicht kann mir einer helfen.
Habe mir in Corel-Draw den originalen Schriftzug der MKIII Schriftzug erstellt. Habe den Schriftzug vom Heck abgepaust, in meine Computer eingescannt, und mit Corel-Draw (Version 8) überzeichnet; damit habe ich ein wunderbares Exemplar des Schriftzuges erhalten. Jetzt habe ich jemanden gefunden (über einen Bekannten), der den Schriftzug in eine Leiste aus Messing, Aluminium oder auch Stahl (kann später dann poliert werden) fräsen kann. (Muß erst mal den Namen und die Adresse rauskramen) Angeblich will er dies mit einem Laser machen. Dazu bräuchte er als Vorlage den Schriftzug in einem *.dxf-Format (müßte also ein ACAD-Programm sein) für das für sein CAD gesteuertes Programm. Das würde das beste Ergebniss bringen! Wer kann mir meinen Schriftzug im cdr-Format in ein dxf Format umwandeln? Ich hab's mit CorelDraw probiert; allerdings sieht der Schriftzug dann nicht mehr so original aus. Angeblich sollen die Bögen das Entscheidende sein. Nur bei der Umwandlung wird halt ein bischen mehr umgewandelt. Alternativ hätte ich noch eine Fa. in München, die bereits mit dem CorelDraw Format den Schriftzug in die Leiste fräsen kann. Kostet allerdings für beide Leiste so um 450 Euro!!! Oder hat jemand noch andere "umsetzbare" Vorschläge??? Anm.: Ich hab den Schriftzug bereits in meine Recaro-Sitze in meiner MKIII sticken lassen. Allerdings wurde das Bild mittels Standbildfunktion meiner analogen Videokamera gemacht, daher die schlechte Auflösung. Der Schriftzug ist schon super! Fragt mal Goorooj, wer's nicht glaubt. |
..braucht er unbedingt nen .dxf? Reicht nicht irgend ein vektorbasiertes Format... hatte AutoCAD ewig nicht an, aber an sich müsste das doch mehr können?!?
schick mir doch mal Deine .cdr-Datei! (arghs.. Corel suxx! :D |
Die Sitze sehen auf jeden fall gut aus. :)
|
@antibrain:
mach ich doch glatt; aber erst nach Sonntag; Danke vorab. hier noch ein Bild mit der Gesamtansicht der Sitze. Wieder eine "billige" Aufnahme. Dadurch kann man den Schriftzug nur erahnen. Ich wollte den Schrifttzug nicht "prollig" darstellen. Er sollte dezent sein. Wenn ihr das Bild verkleinert, erreicht Ihr die sehenswerte Schärfe. |
du hast vergessen dass der schriftzug für 30 euro ( verbesser mich wenn ich falsch liege ) pro seite verfügbar ist bei deiner stickerin :D
|
Da gings nur um die Stickerei für die Sitze. Die Stickerei in München (die auch für Adidas und andere große Firmen die Logos stickt) mußte erst mit einem speziellen Programm die Anzahl der Stiche berechnen. Es genügte Ihnen ein Ausdruck in originalgröße auf Papier.
Bei dem Fräsen geht das leider nicht so einfach. Es soll ja perfekt aussehen. Und das erfordert nun mal viel Vorarbeit.... |
ja nee ist klar.
wollte nur noch mal drauf hinweisen, falls noch einer auf die idee kommt den schriftzug auf die sitze haben zu wollen. schon die deutsche tracking nummer bekommen? |
Hello @ all :winky:
Bin zwar erst seit kurzem angemeldet (kenne das Forum zwar schon lange, hatte aber nie etwas zu sagen, da ich nicht grad das bin was man einen schrauber nennt) aber hast dus schon mal mit dem Micrografx Designer probiert? Mit dem kannst du auch *.dxf dateien erstellen! Gruzz mhcruiser |
Du kannst in Corel-Draw 8, Paint, deine Ansichten als *.dxf abspeichern. Wenn Du diese abgespeicherte Datei als *.dxf öffnest (geht ja nicht anders), so erhältst Du den Schriftzug mit noch mehr Vektorenpunkte, aber die Bögen werden nicht angezeigt. Nur die direkte Verbindung der einzelen Vektorenpunkte (als Gerade).
Habt Ihr schon mal was von der geraden Kurve gehört? Hier hättest Du sie!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |