![]() |
Lüfterzarge Lüfterrad Scheibenheberschalter
Hallo,
Heute hatte die Supra irgendwie einen schlechten Tag, Als erstes der Ladeluftschlauch gelöst. Neue Schelle drauf, festgezogen. Zur Belohnung ist dann der Halter / das Lager beim Scheibenheber gebrochen. Kann man den irgendwie wieder Instandsetzen? und 5 km weiter hat sich die Lüfterzarge gelöst und wollte promt mit meinem Lüfterrad knutschen. Instandsetzen denke ich ist hier nicht, da das ja dann ne Unwucht erzeugt und aufs Lager von der Wasserpumpe geht oder? Ist die Visco mit dem Lüfterrad zusammen gewuchtet oder nur einzeln? Anbei mal ein paar Bilder vom Schaden, Zum Glück hats nicht den Kühler getroffen. Freundliche Grüße |
AW: Lüfterzarge Lüfterrad Scheibenheberschalter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier die Bilder
|
Ah, verkomplizier das Thema nicht, hold dir ein gebrauchtes Lüfterrad und schraub's drauf und gut.
Die Idee hinter dem Visko ist ja, dass das Rad eben nicht mit der Motordrehzahl dreht, sondern auskoppelt ab höheren RPM. Die Zarge müsste man noch neu bekommen. Teilenummer: 16711-42060 Wenn der Toyota Händler es nicht bekommt, versuch es hier: https://www.amayama.com/en/part/toyota/1671142060 |
Zarge könnte man Reparieren falls alle Teile da sind.
Visco und Lüfterrad sind nicht einzeln gewuchtet bzw. beides ist nicht gewuchtet. Wenn da eine Unwucht drin ist geht das auf deine Wasserpumpe. Lüfterrad einfach neu bestellen. du hast den Alukühler verbaut, der Kühler in Kombination mit den Original Motorlagern machen häufig Probleme, hier sollten Verstärkte Motorlager dann rein. den Knubbel des Fensterhebers müsste man wohl kleben, hier ist mir keine Methode bekannt. Meiner ist auch kaputt. |
Zarge kann geklebt werden. Lüfterrad habe ich auch schon mal geklebt mit entsprechendem Kleber für Polykarbonat. Aber den einzelnen Lüfter sollte es noch geben. Gleich mal die Visko überholen - neu befüllen.
|
@pmscali: was ist das ein Zusammenhang zwischen Alukühler und Motorlager?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
er hat ja einen Alukühler verbaut.
|
Zitat:
|
Mein Motor neigt sich nicht nach vorne oder hinten. Der neigt sich nur um die Achse der Kurbelwelle. Da der Motor längs verbaut ist neigt er sich nur seitlich bei entsprechender Last, bedingt durchs Trägheitsgesetz. Der Abstand zwischen Lüfter und Kühler ändert sich bei mir nicht.
Oder ich verstehe nicht worum es hier geht. :nomoney: |
Zitat:
Jedenfalls, wenn sich der Motor nur seitlich neigen würde, und sonst nichts, dann hätte mir nicht bei einem Lastwechsel der Lüfterflügel den Alukühler demoliert. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |