![]() |
Fragen zu Keilriemen und Turbo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Abend!
Mit fast 96.000km auf´m Tacho wird es Zeit für die große Inspektion. Bei der Beschaffung der Ersatzteile stehen noch ein paar Fragen offen: 1. Ist es empfehlenswert, neben den Keilriemen auch die Rollen zu tauschen? Wenn ja, wie viele sind zu tauschen und welche könnt ihr mir zu Herzen legen? Ich habe mich entschieden, ein Set von Dayco zu besorgen, doch neben Riemen für Lichtmaschiene und Klimakompressor bin ich für die der Servopumpe verwirrt. Der dritte verfügbare Riemen treibt lt. Autodoc die Vakuumpumpe an. Ist die Beschreibung falsch? Die Länge ist auch kaum länger (ca. 2cm) als die von Gates sollte also passen, oder? 2. Ein neuer Turbo muss bald her. Der Hersteller bietet eine Einstellung von 0.5bar, 0.8bar, 1.0bar, 1.2bar, 1.5bar, 1.7bar und 2.0bar an. https://store.kinugawaturbosystems.c...m-gte-mk3-ma70 Der Wagen ist unverbaut. Bei wieviel Bar lag der werksmäßige Wert und würdet ihr den gleichen oder einen anderen mir empfehlen? Danke euch! |
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
Ja, am Besten immer alles tauschen was man bekommen kann, Continental, SKF oder nen bekannten Hersteller verwenden.
Servoriemen hatte ich irgendwo mal notiert aber steht normal auch auf deinen alten Riemen aufgedruckt. Turbo ist Original so 0,5bar. sollte man so auch wieder verwenden grad wenn alles Original ist. den aus deinem Link ist aber kein Originaler. |
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
Beim Turbo drauf achten das die Ansaugseite vom Durchmesser passt, sonst ist dein Silikonschlauch wenn er schon alt und Hart ist gleich eingerissen oder bekommst den nicht drauf.
|
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
Zitat:
|
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
die Klima hat glaube nur eine Umlenkrolle, sonst waren glaube keine weiteren drin, hab das aber grad nicht genau im Kopf.
|
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
- Zahriemen + Spannrolle
- Wasserpumpe wechselt man normal mit dem Zahnriemen mit, also ich zumindest - evt. Wellendichtringe KW und NW mit tauschen, wenn Kw später undicht wird, macht man die ganze Arbeit wie beim ZR-Wechsel nochmal - Servo hat 4PK845 oder 4PK860 Riemen. Bei Turbo in der Regel die kleine riemenscheibe an der Pumpe, also der 4PK845. Es sei denn da ist mal Pumpe getauscht oder so. Non-turbos haben an der Servopumpe eine geringfügig größere Riemenscheibe, deswegen gibts zwei Längen - Klimaspannrolle dürfte bei dem km-stand noch keine Geräusche machen. Falls doch, das Lager in der Rolle tauschen. Ist ein "standard Kugellager", Typ steht drauf. hab ich jetzt nicht im Kopf Gruß John |
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
Zitat:
Weißt du vllt. auch noch die Vorspannung und Federhärte der Zugfeder für die Spannrolle der Zahnriemen? Wäre diese Feder ein passender Ersatz? Länge passt sogar. https://de.rs-online.com/web/p/zugfe...E&gclsrc=aw.ds |
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
nein. wenn du der alten nicht traust, kauf ne originale neue bei Toyota. die muss man aber in 99% nicht tauschen
|
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
Zitat:
Ich habe durch Zufall gerlernt, dass jedes Kugellager auch mit der Zeit altert, demenstrpechend das Schmierfett von innen. Nach 30 Jahren, wird das schon fast notwendig sein, alle auszutauschen. :engel: |
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
Zitat:
bei der Supra Empfehle ich immer Wapu und Visco zusammen zu tauschen. da man nicht ne neue Wapu auf ne alte Visco bauen sollte und umgedreht. |
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
Ich hab Visco nur 1 mal neu befüllt und gereinigt. Der Visco ist eigentlich kein Verschleißteil. Ich Fahre die Supra seit 1997 als Daily:fahrn:
|
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
Zitat:
Wieso soll man beides zusammen tauschen? |
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
man kann die wasserpumpe auch später tauschen. sind damit alle zufrieden ?
|
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
Man kann auch alles später tauschen. Die ehemalige Werkstatt meines Vertrauens (ja, sowas gab's mal :aua:) hat nach 280.000km festgestellt, dass sie den Keilriemen der Lima noch nie gewechselt hatten - nachdem ich ihnen die Überreste hübsch auf dem Tresen drapiert hatte ... Die Schäden, die der herumschleudernde Riemen im Motorraum verursacht hatte, durften sie dann gratis reparieren.
|
AW: Fragen zu Keilriemen und Turbo
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain