späte Heizung
Hallo Leute,
sagt mal woher wird eigentlich die Temperatur abgegriffen zum einschalten des Lüfters und stellen des Heizventils offen bei ausreichend Kühlwassertemperatur.? Mir stellt sich gerade die Frage, weil neuerdings meine Heizung zu spät anspringt. Vorher so nach ca 2 Kilometer, wenn der Temperaturzeiger anfing zu steigen. Jetzt, wenn es noch kühl draußen ist, habe ich schon längst Betriebstemperatur und 10 Kilometer gefahren und wenn es dann im Motorraum einige Zeit warm ist, springt auch irgendwann die Heizung an. Vielen Dank für jeden Tip. Grüße Thomas |
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Meistens liegt es am Bedienteil oder am Heizungsventil.
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Aber die Suche nach "Heizung" ergibt 500 Treffer.
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Heizventil ist neu und funktioniert fehlerfrei, genauso wie der Magnetschalter für die Unterdruckdose fürs Heizventil.
Wie schon beschrieben passiert das nur bei niedriger Außentemperatur. |
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Simple Frage: Ist genug Kühlwasser drin? Auch da kommt die Heizung später
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Such mal nach kalte Lötstelle im Bedienteil. Klopf mal drauf ob da evt. was passiert.
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Genug Kühlwasser ist drin und die Lötgeschichte habe ich schon mal erledigt.
Es ist wirklich abhängig von der Außentemperatur. Liegt diese bei 15 Grad oder drüber, dann startet die Heizung sowie die Temperaturanzeige anfängt zu steigen. Liegt die Außentemperatur zwischen 12 und 15 Grad, dann kommt die Heizung bei Temperaturanzeige im mittleren Bereich. Liegt die Außentemperatur unter 12 Grad, dann kommt die Heizung erst nach längerer Fahrt mit voller Betriebstemperatur. |
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selbes Problem hatten wir doch gestern auch in der Wa-gruppe.
würde evtl nochmal nachlöten. die Verbindungen gehen da Teils durch Vibrationen kaputt, wenn das schon länger her kann das jetzt natürlich auch wieder sein. |
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Vielleicht mal den Tempfühler Außen testen ?
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Welchen Fühler? welcher ist dafür zuständig?
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Sitzt an der Stoßstange. Am besten nach WHB vorgehen.
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Aha, danke dir, jetzt weiß ich welchen du meinst.
Das ist der, den ich nicht gleich zu platzieren wusste nach dem Totalschaden im Jahr 2013. Den habe ich dann hinter die Stoßstange neben dem Klimakühler verschraubt. Danke nochmals, den schau ich mir mal demnächst an. |
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Zieh mal den Unterdruckschlauch ab und mache den dicht. Dann müsste das Ventil auf Dauer „auf“ sein und gleich das Kühlwasser durch laufen.
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Das mit dem Unterdruckschlauch umstecken direkt auf die Unterdruckdose, welche das Heizventil steuert ist ja lange bekannt, jedoch muss dann auch der Lüfter manuelle gesteuert werden und hat dann mit automatischer Heizung nichts mehr zu tun.
Bei mir ist das so, wenn Betriebstemperatur erreicht, bleibt Heizventil zu, weil Magnetschalter zum Regeln des Unterdruckstromes für die Unterdruckdose nicht angesteuert wird und der Lüfter im Fahrgastraum bleibt dann natürlich auch stumm wenn er auf "Auto" steht. Und wenn wir schon automatische Heizung und Klima haben, soll das bei mir auch automatisch funktionieren, hat es ja über 30 Jahre lang getan. Trotzdem danke für all eure Tips. Ich habe da eher den Temp-Fühler in Verdacht. |
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Mal noch ne späte Meldung, weil wochenlang beobachtet.
Also ich habe den Stecker vom Außenfühler hinter der Stoßstange mit Kontaktfett versorgt und die Heizung samt Lüfter springt nun seit Wochen zuverlässig an, wenn die Anzeige der Betriebstemperatur anfängt zu steigen. Das geschieht nach ca 2 Kilometer. Der Tipp von Grizly (Frank) war also scheinbar der Richtige. Noch mal Dank an alle für die Beteiligung. |
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