Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Elektrolüfter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=5204)

supra2700 01.03.2004 09:43

Elektrolüfter

Morgen Leute,

nicht lachen, aber mal ne Frage. Es gibt ja die Lüfter, die man in den Luftansauger einbaut. Ich mein dabei nicht die Dinger die als Billig-Tuningteile für VW Golf gibt, sondern richtige. Ich hab vor kurzen mal irgendwo nen Artikel über die Dinger gelesen. Hat jemand ne Ahnung, welche Luftmenge die bewegen, bzw. wo man sich informationen darüber holen kann?

Mein Ziel ist eigentlich eine Vorverdichtung der Luft in den unteren Drehzahlbereichen. Dafür müßte so ein Ding ausreichen.

Willi Thiele 01.03.2004 09:45

Elektrolüfter

Deine Ide ist nicht schlecht ,aber Tests haben gezeigt das die keinen Nutzen haben ,gibts glaub ich bei D&W

supra2700 01.03.2004 09:47

Aha... Ich mein aber nicht diese Billig-Dinger. Es gibt angeblich Hochleistungslüfter die mit 12 V betrieben werden. Die bewegen andere Luftmengen als die Teile.

Flatti 01.03.2004 12:03

Noch einer, der sich über sowas Gedanken macht.:)
Ich glaub nicht, dass es die fertig gibt, zumindest hab ich bis heut nix gefunden.
Am ehesten scheinen mir noch Modellbau-Impeller in die Richtung zu gehen.
Je nach Typ gehen die schon gut, aber ka wie stark die für welchen Motor wirklich sein müssen bzw. was für Impellerräder zum Einsatz kommen müssten. (Steigung, Durchmesser, Nenn- und Höchstdrehzahl, Leistung des Motors,....)
Aber vom Power her sollten die schon als Elektro-Kompressor reichen.
Natürlich müsste auch noch eine passende Ansteuerung her und (bei Turbomotoren) eine Lösung, damit sie obenraus nicht bremsen. (evtl. extreme Höchstdrehzahl und mitdrehen lassen)

supra2700 01.03.2004 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Flattermann
Noch einer, der sich über sowas Gedanken macht.:)
Ich glaub nicht, dass es die fertig gibt, zumindest hab ich bis heut nix gefunden.
Am ehesten scheinen mir noch Modellbau-Impeller in die Richtung zu gehen.
Je nach Typ gehen die schon gut, aber ka wie stark die für welchen Motor wirklich sein müssen bzw. was für Impellerräder zum Einsatz kommen müssten. (Steigung, Durchmesser, Nenn- und Höchstdrehzahl, Leistung des Motors,....)
Aber vom Power her sollten die schon als Elektro-Kompressor reichen.
Natürlich müsste auch noch eine passende Ansteuerung her und (bei Turbomotoren) eine Lösung, damit sie obenraus nicht bremsen. (evtl. extreme Höchstdrehzahl und mitdrehen lassen)

keine blöde Idee. Muß ich doch glatt mal bei Graupner anrufen und nach dem Luftdurchsatz fragen...

M.A.N.I.A.C-MK3 01.03.2004 17:52

Schwachsinn! Lasst es Leute. Lest euch im Internet mal nen paar Artikel über Strömungslehre durch, dann wisst ihr auch warum. Plus wenn euch da Teile abfliegen die dann im Motor landen oder im Turbo, wird´s richtig teuer!
Kauft lieber nen Sportturbo oder so was...

Andreas-M 01.03.2004 18:14

Vor allem das was der Turbo sich bei vollgas an luft reinschaufelt/saugt, da bremst man mit sonem Pseudo-Propeller davor im ansaugtrackt ja gleich alles wieder aus...

bax 01.03.2004 19:54

Recherche ;-)

Zitat aus einem anderen Forum, das Thema ist wahrscheinlich so alt wie Elektrolüfter selbst... Link auf Anfrage (sonst krieg ich Ärger hier) :D

Zitat:

Weisst Du, wieviele hundert Liter so ein Motor Luft ansaugt? Rechnen wir es doch mal aus. Sagen wir zwei Liter Hubraum - näherungsweise sagen wir, er saugt nur Luft an (der Anteil Treibstoff ist sowieso sehr klein).
2 Liter pro zwei Kurbelwellenumdrehungen (4-Takter) -> bei 6000 Umdrehungen => 3000 1/min * 2Liter = 6000 Liter pro Minute bzw. 100 Liter / Sekunde.
Um dagegen Druck aufzubauen, müsste das Teil nennenswert über diesem Wert liegen. Also wieviel Fördermenge schafft so ein Teil? ... Der Wirkungsgrad Deiner Lichtmaschine ist etwa 60% - wenn also der "elektrische Turbo" Leistung zur Verdichtung abzieht, dann benötigt er das 1,67fache seiner elektrischen Leistung von der Kurbelwelle. Ein Konventioneller Turbo oder Kompressor benötigt etwa 10..16PS -> sagen wir mal näherungsweise 10KW (das wären 13,6PS) - elektrisch betrieben müsste das Ding 16KW elektrischer Leistung aufnehmen. Wieviel leistet Deine Lichtmaschine?
und noch eins:

Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Scotty1
keine antworten mehr von speed2????
--------------------------------------------------------------------------------

Dem hat's wohl die Sprache verschlagen :-)

Oder vor lauter Schub des Boosters hat er keine Luft mehr zum atmen bekommen und ist gestorben... *g*
greetz Rajko

Gonzo 01.03.2004 20:09

WOW:eek: Nette Rechnung. Da macht man sich ja normalerweise gar keine Vorstellung davon:eek:

Hot-Stuff 01.03.2004 20:18

Elektroluefter........

aloah...........

hab mir schon einige gedanken zu dem Thema gemacht und auch rumexperimentiert..................

diese Luefter koennt ihr vergessen !

der motor saugt mit mehr unterdruck an, als diese dinger jemals foerdern......................

was aber funktioniert hat ist ein riemengetriebener Kompressor vom Mercedes Clk. Aber statt mit Riemen mit einem Elektromotor angetrieben, welcher ueber eine kleine SPS-Angesteuert ist.

Wir haben das in nem 2,9L Ford Sierra gehabt, bevors den Motor zerschossen hat, ging ab wie die Hoelle.............

supra2700 02.03.2004 08:32

Re: Recherche ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bax
Zitat aus einem anderen Forum, das Thema ist wahrscheinlich so alt wie Elektrolüfter selbst... Link auf Anfrage (sonst krieg ich Ärger hier) :D

und noch eins:

greetz Rajko

Das ist aus Motortalk... Hab ich auch gelesen... Ich such aber nach ner anderen Lösung für nen anderen Zweck... Mir gehts nur um die ersten 2500 Umdrehungen, also bevor der Turbo einsetzt...

bax 02.03.2004 09:50

bingo. motortalk stümmt :)

Erstmal vorweg: Ich finde es doch nicht schlecht, wenn sich jemand mit der Materie beschäftigt, wir würden uns alle freuen, wenn jemand eine praktikable Lösung findet :)

Darum hab ich auch nochmal nachgerechnet: bei den 2500 Umdrehungen brauch unser Motor schon so ca. 3750 l/min. Um die auf ein halbes bar zu pressen, braucht z.B. ein G-Lader ca. 2kW. Und es ist einigermaßen egal, in welcher Form die Luft verdichtet wird, also Turbine oder G-Lader oder was auch immer, Du brauchst diese 2 KW an der Welle. Das ist vielleicht sogar noch zu schaffen, auch wenn ich nicht darüber nachdenken möchte, wie groß ein 2-kw Elektromotor ist, wie dick die Kabel werden (166A) wie lange die Batterie hält...
Aber der Knackpunkt ist: wie lange wird der Motor brauchen, wenn er hochläuft, bis der Druck da ist, wenn Du Ihn einschaltest, denn Dauerbetrieb ist nicht wegen Batterie sonst leer...

Noch mal: keine Schwarzmalerei von mir, nur der Versuch einer ernsthaften Diskussion ;)

greetz Rajko

supra2700 02.03.2004 12:18

Deswegen will ich ja das ganze über eine hohe Drehzahl machen. Motoren aus dem Modellbaubereich z. B. mit Getreibe dran.

Supra_MA70 02.03.2004 16:09

Egal ob hohe oder niedrige Drehzahl, die erforderliche Leistung am E-Motor bleibt. Und ein Getriebe noch dazu braucht noch mehr Leistung. Ich habe die 2kW zwar nicht nachgerechnet, aber die Größenordnung könnte stimmen. Ein 2kW-Elektromotor muß nicht unbedingt sehr groß sein, aber der Strom dafür muß trotzdem irgendwoher kommen.
Lichtmaschine leistet bei 2000 U/min 30A, also 360-420 W, der Rest von der Batterie -> da werden alle anderen Lichter ausgehen :D ;) :p

bax 02.03.2004 20:41

@Supra_MA70:

ich kann das auch nicht ausrechnen, hab aber ein Kennfeld vom G40 hier: ;)

3750l/min macht 225 m³/h, 0,05 MPa sind 0,5 bar. Macht sogar 4kW Leistungsaufnahme...

@supra2700:

noch eine Zahl zum nachdenken: wenn die 225 m³/h durch den Ansaugweg mit geschätzten 90 mm Durchmesser pusten, sind sie 35km/h schnell. Das muß der Lüfter schaffen und soll dabei auch noch Druck aufbauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.