Toyota Supra - Forum

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Hetbenger 02.07.2017 08:59

Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Hallo Gemeinde,
Gestern viel mir bei einer Ausfahrt mit meiner Lady auf das beim beschleunigen auf der Autobahn, der Drehzahlmesser bei ca.4000 u/min stehen bleibt, etwa bis 3700 u/min abfällt und dann wieder weiterdreht bis das Automatikgetriebe wieder schaltet. Wärend dieser gesamten Situation beschleunigt der Wagen kontinuierlich und der Tacho geht hoch.

PS: einmal als mit das aufgefallen ist hat auch die Tachonadel angefangen zu zucken und ist zwischen 180 und 160 hin und her gepändelt.
Vom Start weg treten diese Fehler nicht auf (1-2 Gang), erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Wäre da über Hilfe dankbar, falls jemand solche Probleme schonmal hätte.
MfG Manuel

bitsnake 02.07.2017 16:01

AW: Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Moin,

fühlt sich das an wie "Kupplung rutscht" ? Wenn das in den unteren Gängen normal ist, wird wohl ein Satz Kupplungen im Automat hinüber sein.

Das Zucken der Tachonadel um 160 ist normal, das ist der Schalter für die Übertemp.anzeige

gruß John

Hetbenger 02.07.2017 19:20

AW: Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Hi, vom anfühlen her ist mir nichts aufgefallen, der Wagen hat ganz normal beschleunigt, ohne kraftverlust.

Erklär mir mal bitte was dieser Übertemperaturschalter macht, anzeige ist keine angegangen und Temperaturanzeige war bischen unter halb,
Zusätzliche Infos meinerseits, es hat geregnet bei ca.13Grad aussen Temperatur.

MfG Manuel

Spargelstecher 02.07.2017 20:24

AW: Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Der Tacho hat ne Warnung für Wassertemperatur. Ist man über ~160 und ist die temp zu hoch, summt es.

Überschreitet der Tacho diese marke, zuckt er kurz. Ist normal.

patrickp1979 02.07.2017 21:08

AW: Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Meiner zuckt nie, bin viel zu schnell drüber weg:fahrn:

Hetbenger 02.07.2017 22:26

AW: Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Ok, das würde Sinn machen, auch wenn bei mir nichts gesummt hat.

Bleibt immer noch die Frage offen warum der Drehzahlmesser stehen bleibt, etwas zurück geht und dann bis zum schaltpunkt in den 4.Gang normal bis 5 tausend weiterdreht.

Willy B. aus S. 02.07.2017 23:40

AW: Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Zitat:

Zitat von Hetbenger (Beitrag 699256)
auch wenn bei mir nichts gesummt hat.

Summt ja auch nur, wenn er zu heiß ist.

bitsnake 03.07.2017 08:07

AW: Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Zitat:

Bleibt immer noch die Frage offen warum der Drehzahlmesser stehen bleibt,
Wandler oder Kupplungen der A/T verschlissen. Prüf zuerst mal die Stall-Speed des Wandlers. Da du geschrieben hast, die Probleme treten beim Beschleunigen in 1-2 nicht auf, tippe ich aber auf Kupplungen. Und teste mal ob Overdrive on/off einen Unterschied macht.

Hetbenger 03.07.2017 21:09

AW: Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Bei ausgeschaltetem overdrive war dieser hänger bei ca4500u/min.
Was ist ein stall-speed?

Ich weiß ja nicht ob es damit was zutun hat, aber mir ist aufgefallen das wenn ich innerorts fahre und kein Gas gebe läuft der Wagen ca.45kmh. Bei ungefähr 1100u/min, ist das normal? Auch wenn ich auf neutral stelle läuft er ab und zu so hoch, selten das er bei seinen 700-800u/min läuft.
Und noch eine Frage, hat die Supra eine Schubabschaltung? Müsste sie als Einspritzer ja haben, mit kommt es nämlich so vor als ob sie nach dem gaswegnehmen weiter einspritzt, bei meinem 91er Carina II damals habe ich einen deutlichen ruck gespürt bei ca 1500umin als die Einspritzung wieder einsetzte.

sche1 03.07.2017 23:40

AW: Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Zitat:

Zitat von Hetbenger (Beitrag 699270)
Bei ausgeschaltetem overdrive war dieser hänger bei ca4500u/min.
Was ist ein stall-speed?

Ich weiß ja nicht ob es damit was zutun hat, aber mir ist aufgefallen das wenn ich innerorts fahre und kein Gas gebe läuft der Wagen ca.45kmh. Bei ungefähr 1100u/min, ist das normal? Auch wenn ich auf neutral stelle läuft er ab und zu so hoch, selten das er bei seinen 700-800u/min läuft.
Und noch eine Frage, hat die Supra eine Schubabschaltung? Müsste sie als Einspritzer ja haben, mit kommt es nämlich so vor als ob sie nach dem gaswegnehmen weiter einspritzt, bei meinem 91er Carina II damals habe ich einen deutlichen ruck gespürt bei ca 1500umin als die Einspritzung wieder einsetzte.

Also Die Supra hat definitiv eine Schubaschaltung. Wenn du zb bei 2500 vom gas gehst und die Drehzahl dann unter ungefähr 1500 (weiss jetzt die Drehzahl nicht 100%ig) fällt, fängt er wieder an einzuspritzen. (gibt auch einen leichten Ruck)
Beim Automat ist das natürlich nicht so ''fest'' spürbar.
In der Warmlaufphase ist der Leerlauf auch höher, aber sonst sollte er sich bei 700- 800 einpendeln. Sonst würde ich mal das DKP kontrollieren (steht in der FAQ), ob da der Leerlaufkontakt nicht mehr so knusprig ist.

Stall Speed: Mit diesem Test kontrollierst du den Wandler und Getriebe
1.Motor und Getriebe warmfahren
2.Anhalten, Hebel im ''D'', Bremse treten
3.Gaspedal voll durchtreten und die ''Festbremsdrehzahl'' ablesen.
dass muss aber relativ schnell geschehen sonst machst du einen Burnout :top:
Drehzahl sollte bei 2500 +/- 150 sein.

sche1 03.07.2017 23:41

AW: Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Zitat:

Zitat von sche1 (Beitrag 699272)
2.Anhalten, Hebel im ''D'', Bremse treten
.

Mach das ganze auch noch im '''R''

Hetbenger 04.07.2017 20:36

AW: Drehzahlmesser und Tacho spinnen
 
Hab eben nach ca. 50km Fahrt mal diesen Stall Speed Test gemacht (allerdings nur auf D), und bei knapp unter 2000umin haben die Räder angefangen zu drehen


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