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Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Hallo,
seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meiner Supra (BJ. 87, Sauger, Schalter). Letztes Jahr habe ich ca 8-10l verbraucht. Dann war sie ca ein halbes Jahr abgemeldet und stand in der Garage zwecks Reparaturen (Auspuff, Rost, usw..). Nun verbrauche ich 13-15l. Sie wird ziemlich schnell warm und die Drehzahl geht runter auf ca 800-900, allerdings ist mir aufgefallen dass wenn ich länger fahre, also ca. 20km, steigt die Drehzahl wieder auf 1100-1300. Das tritt aber nur manchmal auf, nicht immer. Hat jemand eine Idee wieso der Verbrauch so gestiegen ist? Der einzige technische Unterschied zum Vorjahr ist ein größerer Auspuff ohne Kat und Mittelschalldämpfer, also nur ein Rohr bis zum ESD. Bin für jede Hilfe dankbar. |
AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Am Auspuff wurde geschraubt -> evtl. Lambdasonde ausgesteckt??? so als Idee.
Fehler mal auslesen. Alle Stecker und Schläuche kontrollieren, (mal die Haube aufreissen und rein kucken ob da irgendwo etwas lose ist o.Ä. ) |
AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Ist ohne Kat, also keine Lambdasonde die ich ausstecken könnte :D
Im Motorraum sehe ich jetzt nichts was lose ist, da hab ich aber auch nichts gemacht eigentlich |
AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Etwas mehr verbraucht sie durch die Anlage Automatisch.
Denke auch die Lambda hat einen. |
AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
OK, aber einen LMM hat sie ?
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AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Ja, hat sie. War auch einmal ausgebaut, aber alle Stecker sind wieder dran
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AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Entweder der oder das AGR
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AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Wie kann ich das testen?
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AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Hat die Sauger-Supra ohne kat keine Lambdasonde?
Ist zwar nicht zwingend notwendig, gab aber auch autos ohne kat, die trotzdem eine Lambdasonde hatten. Grösserer Auspuff hast weniger Abgasgegendruck. Beim Sauger kann sowas durchaus unangenehme Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben, ebenso auf das Drehmoment untenrum. Hat der GE einen LuftMASSEN (Spiegel, Heizdraht...) oder -MENGENmesser (Stauklappe) ? AGR-Ventil rausschrauben, Zigarette anzünden und den Rauch durchblasen. Wenn er durchgeht, ist das Ventil hin, das muss von dem bissl Druck was die Lunge hergibt geschlossen bleiben. Reparatur ist ganz simpel: den ganzen Käse ausbauen und die Löcher im Krümmer/Kopf zumachen :D |
AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Der GE Non Kat hat keine Lambdasonde und ne Stauklappe
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Der Auspuff ist ja nicht wirklich größer, sind nur 55mm (der originale hatte in etwa die gleiche Größe, bestand aber aus 20 Teilen und war undicht, deshalb hab ich ihn getauscht). LMM ist mit Klappe. Wo ist das ganze AGR Zeug? Am abgaskrümmer ist nichts, sind nur 2 rohre nach unten.
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AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
OK, scheint kein AGR zu haben.
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AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Jetzt wird es langsam Zeit den LMM und die Zündanlage bzw, die Tempsensoren zu checken.
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AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
okay, danke für die Ratschläge.
Wie kann ich zündanlage, lmm und die temp sensoren überprüfen? |
AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Steht im WHB wie die zu prüfen sind.
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